Logo
Aktuell Müll

Großes Ausmisten und Tauschen in der Großen Kreisstadt

Eine Stadt sieht gelb. Strahlender Sonnenschein, erste Blumenfarbtupfer, aber vor allem Gelbwesten.

Voller Erfolg nach Jahren der umbaubedingten Zwangspause: Warentauschtag in der Mössinger List-Schul-Aula.  FOTO: MEYER
Voller Erfolg nach Jahren der umbaubedingten Zwangspause: Warentauschtag in der Mössinger List-Schul-Aula. FOTO: MEYER
Voller Erfolg nach Jahren der umbaubedingten Zwangspause: Warentauschtag in der Mössinger List-Schul-Aula. FOTO: MEYER

MÖSSINGEN. Auf den Straßen bei der Altpapiersammlung, in den Böschungen bei der Stadtputzede und im Schulzentrum. Dort war baustellenbedingt nach Jahren wieder Dreh- und Angelpunkt für einen Warentauschtag. Fast überwältigt von den angelieferten Mengen waren die Organisatoren von Bündnis 90/Die Grünen. »Die ersten Verschenkartikel wurden schon Stunden vor der Annahme am Freitagnachmittag gebracht«, sagte Mitorganisatorin Gabriele Dreher-Rees. In der sanierten Aula der Friedrich-List-Realschule hatte ein Team von zwanzig Helfern Tische aufgebaut, um die aus der Bevölkerung angelieferten Haushaltsgegenstände, Bücher, Textilien und vieles mehr aufzunehmen, das zu schade zum Wegwerfen und gut genug fürs Wiederverwerten ist.

»Wir waren über die Menge der angelieferten Kleider überrascht, auch sehr viele Spielsachen wurden gebracht.« Am Samstag um 9 Uhr herrschte vor der Schule eine Stimmung, wie man sie bei den großen Schlussverkäufen in den Kaufhäusern kennt. Kaum waren die Türen geöffnet, flutete die Masse in das Selbstbedienungswarenhaus. »Das hat sich dann recht schnell verteilt.« Bereits nach einer Stunde herrschte auf manchen Tischen gähnende Leere. Hunderte von Büchern, viele Textilien und zahlreicher Haushalt-Nippes fanden keine Abnehmer. Sie landeten beim Papier-sammelnden Jugendforum, in der Kleiderkammer oder im Dußlinger Entsorgungszentrum. (mey)