Logo
Aktuell Jahreswechsel

Gomaringer Feuerwehrleute eilen von einem Brand zum nächsten

Ruhige Silvester- und Neujahrsnacht in Tübingen. Gomaringer Feuerwehrleute dagegen eilen von einem Brand zum nächsten. Polizei sucht Zeugen

Was vom Vorjahr übrig blieb: So wie hier im Mössinger Viertel Bästenhardt wurde am Neujahrsmorgen an vielen Orten kräftig aufger
Was vom Vorjahr übrig blieb: So wie hier im Mössinger Viertel Bästenhardt wurde am Neujahrsmorgen an vielen Orten kräftig aufgeräumt. FOTO: MEYER
Was vom Vorjahr übrig blieb: So wie hier im Mössinger Viertel Bästenhardt wurde am Neujahrsmorgen an vielen Orten kräftig aufgeräumt. FOTO: MEYER

KREIS TÜBINGEN. »So eine Neujahrsnacht habe ich in den ganzen Jahren noch nicht erlebt.« Feuerwehrkommandant Jochen Ankele und seine Kollegen in Gomaringen kamen beim Jahreswechsel kaum zur Ruhe und mussten sechsmal zum Löschen ausrücken.

Gleich mehrfach wurden in Gomaringen Altkleidercontainer und Mülltonnen in Brand gesetzt. Die Feuerwehrleute waren im Dauereinsatz. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, sich unter Telefon 07071 9728660 zu melden.

Los ging’s noch an Silvester. Um 19.20 Uhr wurde die Feuerwehr wegen eines brennenden Kleidercontainers in die Engelhagstraße gerufen. Genau dort brannte es am Neujahrsmorgen kurz nach 2 Uhr wieder.

Noch während die Brandbekämpfer im Einsatz waren, hieß es: Feuer auf dem Norma-Parkplatz. Auch hier war ein Altkleidercontainer in Brand geraten. Im Anschluss löschte die Wehr einen Müllcontainer bei der Hublandschule. Kurz danach brannte ein Kleidercontainer an der Ecke Engelhag-/Ziegelgrubenstraße.

Bis dahin waren die Gomaringer zu zwölft und jeweils mit einem Löschfahrzeug und dem Wagen der Einsatzleitung unterwegs. Als in den Morgenstunden erneut Alarm gegeben wurde, rückte auch das zweite Löschfahrzeug mit aus. Ziel war der Norma-Markt in der Raiffeisenstraße. Diesmal brannte eine Mülltonne auf der Rampe.

Wenig Betrieb meldet dagegen die Tübinger Augenklinik in der Neujahrsnacht, und auch die Feuerwehr in der Unistadt hatte nur kleinere Einsätze. In der Frauenklinik kamen bis Mittag zwei Kinder zur Welt. 2019 wurden dort 3 374 Kinder geboren. (GEA)