Logo
Aktuell Förderung

Geldregen für Tübinger Altstadt: Hunderttausende Euro Fördermittel

Altstadtambiente mit vielen kleinen Läden in Tübinge
Altstadtambiente mit vielen kleinen Läden in Tübingen. Foto: Kreibich/dpa
Altstadtambiente mit vielen kleinen Läden in Tübingen.
Foto: Kreibich/dpa

TÜBINGEN. Die Stadt Tübingen erhält Mittel aus dem BMI-Projekt »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren«. In Tübingen soll die Zukunftsfähigkeit der Altstadt nun mit dem partizipativen Projekt »Neues Altstadtleben – Entwicklung und Erprobung konkreter Strategien für die historische Altstadt von Tübingen mit der Stadtgesellschaft« angegangen werden.

Dafür gibt es knapp 300.000 Euro an Bundesmitteln. »So werden die durchdachten Konzepte unserer Kommunen angemessen unterstützt, und unsere Innenstädte erhalten mit Kreativität, Engagement aber auch den nötigen Finanzmitteln neue Impulse«, teilt der Bundestagsabgeordnete Chris Kühn (Grüne) mit.

Auch Annette Widmann-Mauz (CDU) gratuliert: »Das ist eine wichtige finanzielle Unterstützung für die Zukunftsfähigkeit der historischen Tübinger Altstadt. Unsere Händler sowie unsere Gewerbetreibende sind der Motor des Stadtzentrums. Sie tragen entschieden dazu bei, die Innenstadt lebendig und attraktiv für alle zu halten.« (a)