Logo
Aktuell Tierseuche

Geflügelpest im Kreis Böblingen: Schutzmaßnahmen im Kreis Tübingen aufgehoben

Massentierhaltung: Voraussetzung, um den Fleischhunger zu stillen.
Blick in einen Hühnerstall. (Archivbild) Foto: dpa
Blick in einen Hühnerstall. (Archivbild)
Foto: dpa

TÜBINGEN. Nach der Feststellung eines Geflügelpestausbruchs im Landkreis Böblingen wurde rund um den Umkreis des betroffenen Betriebs in Herrenberg ein Beobachtungsgebiet eingerichtet, welches auch Teile des Landkreises Tübingen umfasst.

Im Rahmen einer Allgemeinverfügung hatte der Landkreis Tübingen für die Gemarkungen Hailfingen, Altingen, Reusten und Breitenholz Maßnahmen für Geflügelhalter verfügt, wie z.B. Meldepflichten der Tierhalter, Verbringungsverbote für tierische Erzeugnisse und verstärkte Biosicherheitsmaßnahmen. Nachdem die Geflügelpest im Ausbruchsbetrieb vollständig erloschen ist und die amtlichen Untersuchungen abgeschlossen sind, kann das Beobachtungsgebiet wieder aufgehoben werden. (pm)