Logo
Aktuell Einsatz

Gas-Alarm in Kusterdingen: Sechs Gebäude evakuiert

Foto: Niethammer
Foto: Niethammer

KUSTERDINGEN. Weil ein Bagger bei Bauarbeiten in der Mozartstraße die Hauptgasleitung erwischt und ein Leck gerissen hatte, mussten gestern Nachmittag gegen 17 Uhr sechs Gebäude um die Austrittsstelle durch die Feuerwehr evakuiert werden. Fair-Energie-Mitarbeiter hatten das Loch eine Dreiviertelstunde später mit Schiebern vorläufig abgedichtet.

Da sich das geräuschvoll unter Hochdruck ausströmende Gas jedoch in der Zwischenzeit in den Abwasserkanälen verteilt hatte, wie die Feuerwehr feststellte, mussten die Schachtdeckel zur Belüftung angehoben werden. Um einen Funkenflug zu verhindern, wurde in den umliegenden Häusern außerdem die Stromversorgung unterbrochen.

Foto: Niethammer
Foto: Niethammer

40 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr aus Kusterdingen, Jettenburg und Wankheim waren mit fünf Fahrzeugen im Einsatz, unter anderem um den Brandschutz sicherzustellen, berichtete der Kommandant der Gesamtwehr Wilfried Boll. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. (ist/mey)