Logo
Aktuell Regatta

Früher Start in die Segel-Saison auf dem Baggersee in Kirchentellinsfurt

Aus welcher Richtung bläst der Wind? Die Bedingungen für die Teilnehmer der Regatta waren durchaus anspruchsvoll.  FOTO: PIETH
Aus welcher Richtung bläst der Wind? Die Bedingungen für die Teilnehmer der Regatta waren durchaus anspruchsvoll. FOTO: PIETH
Aus welcher Richtung bläst der Wind? Die Bedingungen für die Teilnehmer der Regatta waren durchaus anspruchsvoll. FOTO: PIETH

KIRCHENTELLINSFURT. Auf rasch wechselnde Wetterlagen trafen die Segler der Regatta am Sonntag auf dem Kirchentellinsfurter Baggersee. »Von null auf kräftig und dann plötzlich aus allen Richtungen«, hieß es für die Teilnehmer. Doch die Kenner schreckt das nicht. »Das ist oft so«, sagt Stefan Mangold von der Segler-Gemeinschaft. Winddreher und Böen seien dort keine Seltenheit.

In der Pandemie waren mehrere Regatten ausgefallen. Jetzt hofft man auf eine normale Saison bis in den Oktober hinein. Die Wettfahrten zum Auftakt und Ende sind jeweils vor und nach der Bade-Saison, damit man keine Schwimmer stört. Am 29. April beginnt das Jugendsegeln. Immer freitags um 15.30 Uhr wird gesegelt. Anfänger sind willkommen und sollten möglichst früh in der Saison einsteigen, sagt Mangold.

Sieger der Jugendwertung am Sonntag war Nicolai Scott, in der Gesamtwertung lag Ute Bertsche vorne. (GEA)