Logo
Aktuell Brand

Feuer auf dem Dach der Tübinger Klinik gelöscht

Ein Schwelbrand auf dem Dach der medizinischen Klinik hat heute Morgen Patienten, Ärzte und Pflegepersonal in Aufruhr versetzt. Ausgelöst wurde das Feuer durch Schweißarbeiten auf dem Dach der Rheumatologie.

Mit neun Fahrzeugen war die Tübinger Feuerwehr vor Ort. Foto: Walderich
Mit neun Fahrzeugen war die Tübinger Feuerwehr vor Ort. Foto: Walderich
Mit neun Fahrzeugen war die Tübinger Feuerwehr vor Ort. Foto: Walderich

TÜBINGEN. Der Ärztliche Direktor Meinrad Gawaz hatte eine Stichflamme vor seinem Bürofenster gesehen, griff zum Feuerlöscher, sprang aus dem Fenster rund zwei Meter tiefer auf das Dach des Quergebäudes. Meinrad gelang es zwar, die Flamme zu löschen, aber das Feuer schwelte unter der Dachpappe weiter.

Vollständig gelöscht wurde der Brand von der Tübinger Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften schnell vor Ort war. Dazu kamen jeweils fünf Fahrzeuge des Deutsche Rote Kreuz und der Polizei. Verletzt wurde niemand. Im gegenüberliegenden Gebäude, das von der starken Rauchentwicklung betroffen war, wurden Patienten evakuriert. Im Dach oberhalb der Rheumatologie klafft nun ein kleines Loch, das die Feuerwehr geschlagen hatte, um an den Brandherd zu kommen.

Parallel zu diesem Einsatz wurde gegen 10.20 Uhr noch ein Pkw-Brand in einem Parkhaus bei der Crona-Klinik in der Hoppe-Seyler-Straße gemeldet. Offenbar aufgrund eines technischen Defekts war im Motorraum eines auf Ebene 11 des Parkhauses 4 abgestellten Volvo ein Schwelbrand ausgebrochen, der aber ebenfalls schnell gelöscht werden konnte. Die Höhe des auf den Motorraum begrenzt gebliebenen Schadens ist noch nicht bekannt. (GEA)