Logo
Aktuell Weltladen

Faire Produkte nun im modernen Ladengeschäft

Ute Dürr (rechts) und Andrea Walter räumen noch die Regale im neuen Mössinger Weltladen-Geschäft in der Falltorstraße 24 ein. FO
Ute Dürr (rechts) und Andrea Walter räumen noch die Regale im neuen Mössinger Weltladen-Geschäft in der Falltorstraße 24 ein. FOTO: MERKLE
Ute Dürr (rechts) und Andrea Walter räumen noch die Regale im neuen Mössinger Weltladen-Geschäft in der Falltorstraße 24 ein. FOTO: MERKLE

MÖSSINGEN. Der Weltladen im Foyer der Mössinger Martin-Luther-Kirche ist umgezogen. Am morgigen Samstag, 1. Februar, eröffnet er als Ladengeschäft in der Falltorstraße 24, hat vier Öffnungstage pro Woche. Die Zeiten, in denen ein Teil der Produkte in einem Schrank, der andere Teil nach der Auslage am Öffnungstag im Keller gelagert war, sind vorbei.

Andrea Walter und Ute Dürr räumen noch ein, vervollständigen die Regale, etwa die Gewürze. Ute Dürr ist in Mössingen »Mutter der Bewegung«, ist schon so lange dabei, wie es diese gibt. Andrea Walter ist seit sieben Jahren im ehrenamtlichen Team, seit es den Weltladen in der Kirche gab. Nun bieten die neuen Räumen unter anderem auch Platz für die faire und biologische Kinderkleidung, angeboten in Kooperation mit dem Reutlinger Geschäft »better2gether«. Platz ist zudem für handwerklichen Silberschmuck. Natürlich sind auch die Weltladen-Klassiker wie Kaffee oder getrocknete Mangostreifen im Angebot, zudem Schokolade, Honig, Weine und Rum.

Die Stadt sei dem Laden bei der Miete und der Renovierung sehr entgegengekommen. Viele Passanten interessieren sich schon für den neuen Laden und schauen durch die Fenster rein. In der Raummitte bleibt noch Platz für Tische mit saisonalen Angeboten. Gesetzt wird nun auch auf Kunden, die den Laden im kirchlichen Umfeld nicht kannten oder nutzten. Ein Erfolgsprodukt sind die solarbetriebenen Lichtgläser aus Südafrika, von denen wohl schon knapp 200 über die Theke gingen. Faire Formen des Handels sorgen für faire Löhne und faire Arbeits- und Anbaustrukturen in der Welt. (mwm)