Logo
Aktuell Wohnen

Fünf Prozent weniger neue Wohnungen im Kreis Tübingen

Bezahlbarer Wohnraum ist wichtig.  FOTO: DPA
Bezahlbarer Wohnraum ist wichtig. FOTO: DPA
Bezahlbarer Wohnraum ist wichtig. FOTO: DPA

KREIS TÜBINGEN. 880 Neubauwohnungen sind im Kreis Tübingen im vergangenen Jahr entstanden – 379 davon in Ein- und Zweifamilienhäusern. 2017 wurden damit fünf Prozent weniger neue Wohnungen gebaut als im Vorjahr, meldet das Verbändebündnis Wohnen unter Berufung auf die aktuelle Baubilanz der fertiggestellten Wohngebäude vom Statistischen Bundesamt.

Insgesamt hätten die Bauherren im Kreis im vergangenen Jahr 298,1 Millionen Euro in den Neubau von Wohnungen investiert. »Das klingt viel. Tatsächlich müsste es aber mehr sein«, sagt Andreas Harnack vom Bündnis . »Denn der Neubau von bezahlbaren Wohnungen ist die einzige effektive Antwort auf steigende Mieten und hohe Immobilienpreise.« Das Bündnis fordert Bund, Länder und Kommunen auf, mehr für den Wohnungsbau zu tun und diesen effektiver zu fördern – vor allem den bezahlbaren Wohnraum. (a)