Logo
Aktuell Strandgespräch

Expertenrunde an der Steinlach spricht über Erziehung

Zum Saisonstart diskutiert eine Expertenrunde an der Steinlach, wie mit Kindern umzugehen ist

Gespräche am Steinlachstrand sollen den Horizont erweitern. FOTO: KIRCHE
Gespräche am Steinlachstrand sollen den Horizont erweitern. FOTO: KIRCHE
Gespräche am Steinlachstrand sollen den Horizont erweitern. FOTO: KIRCHE

MÖSSINGEN. Für viele Mössinger Bürgerinnen und Bürger hat die Saison am Steinlachstrand schon längst begonnen. Bereits im Februar saßen zahlreiche Besucher am Steinlachstrand und genossen frühlingshafte Temperaturen.

Dieses Kleinod wurde im Jahr 2015 von der evangelisch-methodistischen Kirche den Bürgern der Stadt Mössingen zur Verfügung gestellt. Damals wurde in Eigenleistung das überwucherte Gelände gangbar gemacht. Auch heute noch sorgen viele ehrenamtliche Helfer der Kirchengemeinde das ganze Jahr über dafür, dass der Steinlachstrand sauber und gepflegt ist.

Jung und Alt tummeln sich gerne am Strand, sodass es bereits Überlegungen gibt, das Gelände 2019/2020 zu erweitern. Neben der öffentlichen Nutzung bietet die evangelisch-methodistische Kirche als Gastgeber auch ein buntes Programm an. Letztes Jahr wurde ein flexibles Podest gebaut, das als Bühne genutzt werden kann. Den verschiedenen Veranstaltungsformaten sind damit fast keine Grenzen gesetzt. Von der Spielenacht über Konzerte, Sing- und Kinoabende lädt die Gemeinde auch dieses Jahr zu ihren Angeboten ein – wie immer kostenfrei.

Auftakt und somit Saisoneröffnung dieser Reihe ist am Freitag, 31. Mai, das Strandgespräch. Dabei geht es um das Thema »Erziehung – (k)ein Kinderspiel«. Beginn ist um 20 Uhr. Als Diskutanten sind geladen: Gunther Klosinski, Professor Kinder- und Jugendpsychatrie, Oberstudienrat Dr. Tobias Ziegler, Kinderkrankenschwester Rebecca Ziegler, die Diplom-Sozialpädagogin Annette Geist vom Tageselternverein und Stefanie Pallas, Konrektorin Jena-Plan Schule am Firstwald. Intelligent, verständlich und lebhaft soll über dieses spannende Thema aus unterschiedlicher Perspektive diskutiert werden. Moderatorin ist Claudia Mader. Das Publikum kann Fragen stellen.

Für Getränke ist gesorgt. Bei schlechtem Wetter ist die Veranstaltung in der Kirche. (k)