Logo
Aktuell Glauben

Evangelisch-methodistische Kirche eröffnet den Steinlachstrand in Mössingen

Noch regnet es nicht: Das Duo »For me and my sons« spielte zur Eröffnung des Steinlachstrands in Mössingen.  FOTO: STRAUB
Noch regnet es nicht: Das Duo »For me and my sons« spielte zur Eröffnung des Steinlachstrands in Mössingen. FOTO: STRAUB
Noch regnet es nicht: Das Duo »For me and my sons« spielte zur Eröffnung des Steinlachstrands in Mössingen. FOTO: STRAUB

MÖSSINGEN. Das Duo »For me an my sons« machte am Sonntagabend Musik, dazu gab es kühle Getränke und Snack-Boxen. Dem Saisonstart am Mössinger Steinlachstrand der evangelisch-methodistischen Kirche wohnten knapp 50 Gäste bei, bevor es tröpfelte und der Regen einsetzte.

Lukas Alter (Gitarre und Gesang) und Achim Stadelmaier (Gesang und Piano) gaben tiefe Einblicke in die Gedanken und Geschichten hinter ihren melancholischen Songs. Zuweilen präsentierten sie schwere Kost für einen Abend an der Steinlach. Im gleichnamigen Lied für »Annette« zum Beispiel ging es um eine Frau, die zweimal an Krebs erkrankte. Beim ersten Mal besiegte sie die Krankheit – vorerst. »Sie hat gekämpft und gehofft«, sagte Stadelmaier. Doch fünf Jahre später kam der Krebs zurück, überall im Körper und aggressiver. »Trotzdem hat Annette die Hoffnung nicht aufgegeben«, so Stadelmaier. Gott soll sie festhalten, das wünscht er sich im Lied. Der Ausgang sei noch offen.

Anschließend berichtete die Band über den als »Real Life Guy« bekannt gewordenen Youtuber Philipp Mickenbecker, der seine Krebserkrankung öffentlich machte und kürzlich starb. Zuerst habe sich der Mann mit Anfang 20 gefragt: Warum ich? Warum greift Gott nicht ein? »Ähnlich dürfte es manchen Leute im letzten Jahr mit Corona gegangen sein«, sagte Stadelmaier. Er kenne viele, die große Schwierigkeiten hatten und sich um ihre Existenz sorgten. Obwohl Mickenbecker am Ende den Kampf gegen den Krebs verlor, habe er seinen Frieden mit der Situation gefunden. »Das hat mich sehr beeindruckt«, sagte Stadelmaier.

Neben Liedern und der Stärkung für den Leib gab es für die Seele immer wieder Impulse zum Nachdenken. Nachdem die Saison letztes Jahr ins Wasser gefallen ist, sind nun wieder bis in den September hinein Veranstaltungen am Steinlachstrand geplant. Zu Strandkino- und Bibelabenden kommen Talkrunden, am 10 Juli zum Beispiel zum Thema »Spurwechsel – Übergänge des Lebens«. (GEA)