Logo
Aktuell Vermarktung

Einheitliche touristische Dachmarke

Die Städte Tübingen, Reutlingen und Metzingen präsentieren sich nicht nur bei der Messe CMT gemeinsam, sie haben nun auch eine digitale Kooperation.

Stadthochdrei: In der Vermarktung von Tübingen, Reutlingen und Metzingen wird gemeinsame Sache gemacht. Ein neuer Hashtag fasst
Stadthochdrei: In der Vermarktung von Tübingen, Reutlingen und Metzingen wird gemeinsame Sache gemacht. Ein neuer Hashtag fasst alles zusammen. Foto: PR
Stadthochdrei: In der Vermarktung von Tübingen, Reutlingen und Metzingen wird gemeinsame Sache gemacht. Ein neuer Hashtag fasst alles zusammen. Foto: PR

TÜBINGEN/REUTLINGEN/METZINGEN. Seit einigen Jahren präsentieren sich die Städte Tübingen, Metzingen und Reutlingen als Städteperlen mit einem gemeinsamen Auftritt auf der im Januar stattfindenden Touristikmesse CMT auf dem Messegelände in Stuttgart. Aufbauend auf gute Zusammenarbeit sowie einem sehr erfolgreichen, analogen Marketing schließen sich die Städteperlen nun auch für eine digitale Kooperation zusammen.

Die Idee: eine einheitliche touristische »Dachmarke« in Form eines Hashtag; damit eine gemeinsame Vermarktung der Städte als erlebbare und attraktive Urlaubs- beziehungsweise Ausflugsdestination. Auf der Suche nach einem passenden Hashtag als »Dachmarke« haben Tübingen, Reutlingen und Metzingen von Beginn an großen Wert auf Einbindung der Community gelegt. Daher die Umfrage, in der die drei Städte auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram über den passenden Hashtag abstimmen ließen.

Im Zeitraum vom 9. bis 12. August konnte die Wahl zwischen den Hashtags »#dreimalig« und »#stadthochdrei« getroffen werden. Der erste Erfolg wurde gestern mit dem Abstimmungsergebnis und dem Favoriten »#stadthochdrei« gefeiert. Dieser Hashtag bildet ab nun die »Dachmarke« für die Städteperlen.

Positive Rückmeldungen

Die Resonanz der Community war durchweg positiv und die Rückmeldungen hoch. »Wir freuen uns, wenn jeder einzelne User unseren Hashtag mit eigenem Content aus unseren drei Städten in den Bereichen Heritage, Kulinarik, Lifestyle und Lebensgefühl füllt«, meinen die touristischen Vertreter der Städte Tübingen, Metzingen und Reutlingen. Die Zusammenarbeit mit »#stadthochdrei« bietet die Möglichkeit User Generated Content in diversen Printprodukten, beispielsweise für den gemeinsamen CMT-Auftritt der drei Städte, zu nutzen. (em)