Logo
Aktuell Anerkennung

Ehrennadel für Kirchentellinsfurterin Ingeborg Schauer

Landrat Joachim Walter und Bürgermeister Bernd Haug betonen die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements.

Ingeborg Schauer mit der Urkunde. Bernd Haug schenkte ihr auch noch einen der seltenen Kirchentellinsfurter Regenschirme.  FOTO:
Ingeborg Schauer mit der Urkunde. Bernd Haug schenkte ihr auch noch einen der seltenen Kirchentellinsfurter Regenschirme. Foto: Frank Pieth
Ingeborg Schauer mit der Urkunde. Bernd Haug schenkte ihr auch noch einen der seltenen Kirchentellinsfurter Regenschirme.
Foto: Frank Pieth

KIRCHENTELLINSFURT. »Sie ist ein Vorbild für andere. Ohne solche Menschen wäre die Region nicht zukunftsfähig.« Landrat Joachim Walter war voll des Lobes für Ingeborg Schauer. Der Landrat war am Freitag zwar in erster Linie wegen der Verpflichtung von Bernd Haug für dessen zweite Amtszeit nach Kirchentellinsfurt gekommen. Doch Walter weiß, wie wichtig das Engagement der Bürger ist.

Von 1979 bis 2004 stand Schauer in Diensten der Gemeinde. 2004 übernahm sie das Amt der Schriftführerin im Obst- und Gartenbauverein. Dieser zählte damals noch knapp 150 Mitglieder, heute sind es doppelt so viele – und auch viele Kinder und Jugendliche machen mit, wie Bürgermeister Haug beobachtet hat.

Nach Auffassung von Haug verkörpert Schauer etwas, das an diesem Abend immer wieder betont wurde: Das Engagement der Ehrenamtlichen, die für ihren Verein, aber auch für die ganze Gemeinde Wichtiges leisten. Schauer wurde dafür mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg samt Urkunde ausgezeichnete.

Eigentlich war am Freitag noch eine weitere derartige Ehrung geplant. Matthias Raster, Bereitschaftsleiter beim Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, dessen Mitglieder aus Kirchentellinsfurt und Kusterdingen kommen, sollte ebenfalls die Ehrennadel erhalten. Doch Raster war verhindert. Die Verleihung muss nachgeholt werden. (GEA)