Logo
Aktuell Kreis Tübingen

Drei neue Strecken für Mountainbiker im Naturpark Schönbuch ausgewiesen

Vertreter von Mountainbike-Organisationen wurden bei der Planung mit ins Boot geholt, damit der Naturschutz gewährleistet bleibt.

Unterwegs in unwegsamem Gelände: Mit den Rundtouren und Verbindungsspangen stehen mehr als 100 Kilometer Strecke für Freizeitspo
Unterwegs in unwegsamem Gelände: Mit den Rundtouren und Verbindungsspangen stehen mehr als 100 Kilometer Strecke für Freizeitsportler zur Verfügung. FOTO: NATURPARK/SCHMID
Unterwegs in unwegsamem Gelände: Mit den Rundtouren und Verbindungsspangen stehen mehr als 100 Kilometer Strecke für Freizeitsportler zur Verfügung. FOTO: NATURPARK/SCHMID

TÜBINGEN. Das neue Besucherleitsystem für den Naturpark Schönbuch ist nahezu installiert und bietet jetzt auch Strecken in unwegsamem Gelände. »Wir haben die Bedürfnisse der Mountainbiker bei der Neukonzeption berücksichtigt,« sagt die Naturpark-Vorsitzende Anja Peck.

Der Mountainbike-Trend ist unübersehbar. Gleichzeitig ist der Schönbuch Rückzugsraum für viele geschützte Tier-und Pflanzenarten – auch den Rothirsch, der sehr sensibel auf Störungen reagiert. Vertreter von Mountainbike-Organisationen wurden bei der Planung mit ins Boot geholt und alle Belange berücksichtigt.

Insgesamt verteilen sich auf etwas mehr als 100 Kilometer drei Rundtouren und zwei Verbindungsspangen, mit denen die einzelnen Rundtouren kombiniert werden können. Das gesamte Streckennetz ist mit gelben quadratischen Schildern markiert. Die Touren besitzen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Beliebte Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Naturpark wurden in die Strecken integriert. Für die Betreuung wurden Patenschaften vergeben. Das Befahren erfolgt auf eigene Gefahr. Einige Abschnitte sind noch nicht freigegeben. Offen sind die Spitz-Tour zwischen Bebenhausen, Einsiedel und Lustnau sowie die Jäger-Spezial-Tour (zwischen Herrenberg, Rohrau und Mönchberg, Startpunkt dafür ist am Parkplatz Schönbuchturm). (GEA)