Logo
Aktuell Natur

Die Rettung der Neckar-Schwarzpappeln

Noch sind sie klein und unscheinbar. Doch auf ihnen ruhen große Hoffnungen. Einige der Setzlinge am künstlichen Seitenarm des Neckars in Kirchentellinsfurt gehören einer Art an, die man schon für ausgestorben hielt

Sieben kleine Bäume in idealer Umgebung. Dietmar Klopfer (links) und Sebastian Krieg von der Umweltabteilung im Regierungspräsi
Sieben kleine Bäume in idealer Umgebung. Dietmar Klopfer (links) und Sebastian Krieg von der Umweltabteilung im Regierungspräsidium begutachten die Situation am neuen Seitenarm. Foto: -jk
Sieben kleine Bäume in idealer Umgebung. Dietmar Klopfer (links) und Sebastian Krieg von der Umweltabteilung im Regierungspräsidium begutachten die Situation am neuen Seitenarm. Foto: -jk

KIRCHENTELLINSFURT. Hybride Pappeln liefern besser verwertbares Holz. An vielen Stellen wurden die Neckar-Schwarzpappeln von ihnen verdrängt. An anderen wurde der Fluss begradigt oder der Boden landwirtschaftlich genutzt. Doch vor 22 Jahren wurde entdeckt, dass doch einige Exemplare überlebt hatten. Jetzt kann man die Wildform an ausgewählten Standorten wieder anpflanzen. Der neue Seitenarm des Neckars ist dafür ideal – und auch sonst ein Muster-Beispiel für ökologische Aufwertung. (GEA)