Logo
Aktuell Verkehr

Der ticketfreie Samstag-TüBus wird stark genutzt

Samstags ein Viertel mehr Fahrgäste im Bus. Palmer lobt Maßnahme und sieht Bundesregierung am Zug

Nahverkehr kostenlos? In Tübingen lebt die Diskussion wieder auf.  FOTO: FÖRDER
Nahverkehr kostenlos? In Tübingen lebt die Diskussion wieder auf. FOTO: FÖRDER
Nahverkehr kostenlos? In Tübingen lebt die Diskussion wieder auf. FOTO: FÖRDER

TÜBINGEN. An einem Tag in der Woche ist Busfahren umsonst. Das hat sich herumgesprochen und führt zu großer Nachfrage. »Der ticketfreie Samstag-TüBus ist ein Erfolg. Das untermauern die neuesten statistischen Auswertungen, die von den Stadtwerken Tübingen in der jüngsten Verkehrsbeiratssitzung vorgelegt wurden. Sie zeigen: Bis zu 25 Prozent mehr Fahrgäste nutzen samstags den ticketfreien TüBus«, heißt es bei den Stadtwerken. Die Tübinger haben das Angebot gut angenommen.

Vor etwas mehr als einem Jahr, im Februar 2018, war das Vorreiterprojekt in Sachen kostenfreier ÖPNV in der Unistadt gestartet worden. In der jüngsten Verkehrsbeiratssitzung berichteten die Stadtwerke über im Schnitt 7,2 mehr Fahrgäste pro Fahrt. Das entspricht einem Plus von 25,1 Prozent oder 7 200 zusätzlichen Fahrgästen pro Samstag.

Stärkt den Handel

»So ein enormer Anstieg ist ein toller Erfolg und lässt nur einen Schluss zu: Der Nulltarif ist ein echter Anreiz für die Fahrgäste«, sagt Boris Palmer, Tübinger OB und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke. »Die fertigen Konzepte für eine Ausweitung des kostenfreien Nahverkehrs liegen längst auf dem Tisch. Jetzt ist die Bundesregierung am Zug.«

Nach einem Jahr zieht auch der Tübinger Handel- und Gewerbeverein (HGV) ein positives Fazit. »Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen seitens der Händler erhalten«, sagt Christina Vossler-Wolf vom HGV. »Die Frequenz am Samstag ist größer, viele Menschen kommen in die Stadt, eben weil es unkompliziert, umweltfreundlich und umsonst ist. Der kostenlose Samstagsbus belebt die Stadt und ist eine enorm sinnvolle Maßnahme zur Stärkung von Handel und Gastronomie.«

Bis zum Jahresende 2019 ist der ticketfreie Samstagbus durch eine Finanzierung über den städtischen Haushalt in Höhe von 260 000 Euro gesichert. (a)