Logo
Aktuell Ruhestand

Der mühsame Weg zum Abitur im eigenen Takt

Auch als Pensionär arbeitet der frühere Studiendirektor des Mössinger Firstwald-Gymnasiums Friedemann Stöffler daran, Reformideen für die Schule durchzusetzen

Friedemann Stöffler, der Studiendirektor am Mössinger Firstwald-Gymnasium war, will im Ruhestand in Sachen Reform der Oberstufe
Friedemann Stöffler, der Studiendirektor am Mössinger Firstwald-Gymnasium war, will im Ruhestand in Sachen Reform der Oberstufe noch einiges bewegen. Foto: Pieth
Friedemann Stöffler, der Studiendirektor am Mössinger Firstwald-Gymnasium war, will im Ruhestand in Sachen Reform der Oberstufe noch einiges bewegen. Foto: Pieth

MÖSSINGEN. Friedemann Stöffler ist seit Ende des Schuljahrs im Ruhestand. Was bei ihm aber ein Unruhestand ist. Seine Reformvorschläge für die Oberstufe, gebündelt in der griffigen Formulierung »Abitur im eigenen Takt«, die auch zum Buchtitel wurde, hat der ehemalige Studiendirektor am Mössinger Firstwald-Gymnasium und Projektleiter des Schülerlabors des Deutschen Schulpreise keineswegs begraben, obwohl ein Antrag auf einen Schulversuch in der Kultusbürokratie versandete.

Im Gespräch mit dem GEA zog Stöffler Bilanz. Dass die Kultusministerkonferenz sich zu stark auf formale Kriterien für den Weg zum Abitur konzentriert, hält er für fatal. Es müsse mehr inhaltliche Innovation zugelassen werden, was sich schon abzeichne. Mehr über seine Vorstellungen, wie das am Mössinger Firstwald-Gymnasium entwickelte Modell eines individuellen Wegs zum Abitur über zwei oder drei Jahre doch noch realisiert werden kann, lesen Sie morgen in der Dienstagausgabe des Reutlinger General-Anzeigers. (GEA)