Logo
Aktuell Verkehr

Das Tübinger Parkhaus Altstadt-König wird fertig saniert und voll gesperrt

Bis zum Weihnachtsgeschäft soll das Gebäude saniert sein. Autofahrer in Tübingen müssen sich umstellen.

Eine beliebte Park-Möglichkeit fällt die nächsten elf Monate weg: Das Parkhaus Altstadt-König bot 440 Stellplätze.  FOTO: SCHITZ
Eine beliebte Park-Möglichkeit fällt die nächsten elf Monate weg: Das Parkhaus Altstadt-König bot 440 Stellplätze. FOTO: SCHITZ
Eine beliebte Park-Möglichkeit fällt die nächsten elf Monate weg: Das Parkhaus Altstadt-König bot 440 Stellplätze. FOTO: SCHITZ

TÜBINGEN. Die Parkdecks sind noch tragfähig, doch der Lochfraß ist an einigen Stellen deutlich sichtbar. Seit rund neun Monaten laufen deswegen Bauarbeiten am Parkhaus Altstadt-König. Nur die Hälfte der Plätze war seither noch nutzbar. Jetzt folgt die zweite Bauphase. Ab heute ist das Parkhaus voll gesperrt.

Schon beim Parkhaus Altstadt-Mitte (Nonnenhaus) haben Korrosionsschäden eine General-Sanierung erzwungen. Fast zweieinhalb Jahre, von Januar 2018 bis Mai 2020, dauerten die Arbeiten. Im Rathaus hat man seinerzeit beschlossen, dass der Tü-Bus samstags umsonst ist. Damit sollten die Umsatzeinbußen für die Geschäfte in der Innenstadt verringert werden. Der Tü-Bus ist seither samstags ticketfrei.

2,5 Kilometer Umweg

Autofahrer, die in Tübingen ihr Fahrzeug abstellen wollen, haben sich in jüngerer Zeit mehrmals umstellen müssen. Erst fehlten die 300 Plätze beim Nonnenhaus. Seit dem Spätsommer 2021 ist die Zufahrt in die Innenstadt für alle, die vom Steinlachtal oder über die B 28 aus Reutlingen kommen, schwieriger geworden. Keiner kann mehr auf direktem Weg über die Blaue Brücke Richtung Zinser und Innenstadt. Die 111 Jahre alte Verbindung über die Steinlach war sowieso nur noch für Fahrzeuge mit weniger als 16 Tonnen freigegeben. Nun wurde sie abgebrochen.

Wer das größte Parkhaus, das Neckar-Parkhaus in der Wöhrdstraße, ansteuert, muss sich seither durch die Baustelle Europaplatz (Omnibus-Bahnhof) schlängeln und 2,5 Kilometer Umweg in Kauf nehmen – und dieselbe Strecke dann später wieder zurückfahren. Die Auslastung dort ist um 70 Prozent zurückgegangen.

Den Prognosen zufolge steht die neue Brücke nicht vor Mai 2023 zur Verfügung. Vorher wird auch keine Entscheidung getroffen, ob die zentrale Nord-Süd-Achse in der Mühlstraße wieder für den Autoverkehr geöffnet wird.

Im Parkhaus Altstadt-König rechnet man mit weiteren elf Monaten Bauzeit. Bis zum Vorweihnachtsgeschäft will man das Gröbste erledigt haben und dann nur noch eine Teilsperrung benötigen. Ab diesem Zeitpunkt sollen wieder 350 Stellplätze genutzt werden können. (GEA)

FÜNF PARKHÄUSER

Fünf Parkhäuser befinden sich in der Nähe zur Innenstadt oder unmittelbar am Rand. Der Standort Altstadt-König bot bisher 440 Stellplätze, Altstadt-Mitte (Nonnenhaus) hat 300. Im Neckar-Parkhaus in der Wöhrdstraße kommen 520 Autos unter, im Metropol (Ecke Reutlinger Straße/Hechinger Straße) 310. Im Uni-Parkhaus in der Brunnenstraße hat’s 370 Plätze. (-jk)