Logo
Aktuell Theater

Das Figurenfestival in Kirchentellinsfurt ist eröffnet

Die Kindergartenkinder begleiteten den Neckarkönig und sein Gefolge bei einer Parade durch die Gemeinde.

Die Figuren ziehen durch Kirchentellinsfurt. Foto: Niethammer
Die Figuren ziehen durch Kirchentellinsfurt. Foto: Niethammer
Die Figuren ziehen durch Kirchentellinsfurt. Foto: Niethammer

KIRCHENTELLINSFURT. Mit einer Parade durch die Straßen ist das erste Figurenfestival in Kirchentellinsfurt gestartet. Über 100 Kinder der örtlichen Kindergärten begleiteten am Freitagnachmittag den Neckarkönig und sein Gefolge beim offiziellen Eröffnungsumzug, der das dreitägige Theaterspektakel einläutete.

Vor dem Rathaus wurde die Prozession von den beiden Maskottchen empfangen – dem Bären Brummelbutz und der waschechten Schwäbin Berta. »Hallo, ihr seht total gut aus«, schwärmte Brummelbutz beim Anblick von Qualle, Seeelefant, Hummer und den vielen Kindern.

Zusammen mit Bürgermeister Bernd Haug und Festivalorganisatorin Ruth Setzler vom Arbeitskreis Kultur im Schloss erklärten sie die Festspiele für eröffnet. Bis Sonntag können Besucher sich bei 17 Veranstaltungen in die Welt der Marionetten und Klappmaulpuppen mitnehmen lassen. Bei einigen Vorführungen ist der Eintritt kostenlos. Für die anderen gibt es noch Karten oder Festivalbändchen am Info-Point im Rathaus. (boe)