Logo
Aktuell Personalie

Burkhard Schall vom Regierungspräsidium Tübingen ist in den Ruhestand verabschiedet

Stefan Schwab übernimmt den Posten von Burkhard Schall. Er leitete bisher das Referat für Naturschutz und Landschaftspflege beim Regierungspräsidium Tübingen

Burkhard Schall galt im Regierungspräsidium als »hauptamtlicher Naturschützer«.  FOTO: TRINKHAUS
Burkhard Schall galt im Regierungspräsidium als »hauptamtlicher Naturschützer«. FOTO: TRINKHAUS
Burkhard Schall galt im Regierungspräsidium als »hauptamtlicher Naturschützer«. FOTO: TRINKHAUS

TÜBINGEN. Der bisherige Leiter des Referats »Naturschutz und Landschaftspflege« beim Tübinger Regierungspräsidium, Burkhard Schall, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge hat zum 1. April Stefan Schwab übernommen. Schall war seit 2015 Referatsleiter im Regierungspräsidium, Schwab sein Stellvertreter.

»Burkhard Schall hat sich zahlreiche Verdienste um unser kostbares Gut Natur erworben. Insbesondere im Biotopschutz, im Moorschutz und bei der Einrichtung des Netzes Natura 2000 und dessen Management hat Schall an wichtigen Weichenstellungen mitgewirkt«, sagte Regierungspräsident Klaus Tappeser bei der Verabschiedung des »hauptamtlichen Naturschützers«. Schall studierte an den Universitäten Ulm, Kiel und Tübingen und promovierte an der Uni in Freiburg im Breisgau. Im Anschluss an seine Promotion über die Vegetation an Waldwegrändern arbeitete er zunächst an der Landesanstalt für Umweltschutz. Mehr als 20 Jahre war er als Gebietsreferent für den Landkreis Ravensburg verantwortlich. 2015 übernahm er die Referatsleitung »Naturschutz und Landschaftspflege«.

Sein Nachfolger, Stefan Schwab, studierte an der Uni Freiburg Forstwissenschaften und war seit 2016 stellvertretender Referatsleiter. Seit April leitet er das Referat. (pm)