Logo
Aktuell Archäologie

Bisher unbekannter Dinosaurier nach Tübingen benannt

Bei strahlendem Sonnenschein fährt ein Stocherkahn auf dem Neckar in Tübingen.
Bei strahlendem Sonnenschein fährt ein Stocherkahn auf dem Neckar in Tübingen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Bei strahlendem Sonnenschein fährt ein Stocherkahn auf dem Neckar in Tübingen.
Foto: Bernd Weißbrod/dpa

TÜBINGEN. Forscher haben eine bisher unbekannte Dinosaurier-Art nach der Stadt Tübingen benannt. Der »Tuebingosaurus maierfritzorum« habe vor mehr als 200 Millionen Jahren im Bereich der heutigen Schwäbischen Alb gelebt, teilte die Universität Tübingen am Donnerstag mit. Die Art sei bei einer erneuten Untersuchung von schon bekannten Knochen entdeckt worden und habe Ähnlichkeit zu großen Langhalssauriern. Die Entdeckung veröffentlichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift »Vertebrate Zoology«.

Die Knochen wurden demnach schon 1922 in einem Steinbruch bei Trossingen (Landkreis Tuttlingen) gefunden und lagerten seit gut 100 Jahren bei der Uni Tübingen. Bisher waren Forscher davon ausgegangen, dass sie zur schon bekannten Art der Plateosaurier gehörten. Bei einer neuen Untersuchung stellten Wissenschaftler aber fest, dass viele Knochen des Skeletts nicht zu dieser Art passten. Die Knochen deuteten daraufhin, dass sich der Dinosaurier auf vier Beinen fortbewegte - nicht wie Plateosaurier vermutlich auf zwei Beinen.

Der Name des neuen Sauriers sei »eine Hommage an unsere schöne Universitätsstadt und ihre Bewohner«, sagte einer der beiden Autoren der Studie, Ingmar Werneburg. Mit dem Artnamen »maierfritzorum« wolle man die deutschen Zoologen Wolfgang Maier aus Tübingen und Uwe Fritz von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden würdigen. (dpa)

Mitteilung Uni Tübingen