Aktuell Kreis Tübingen

Betrug im Promillebereich

TÜBINGEN. »Ich dachte, ich hätte ein gutes Geschäft gemacht«, sagt Stefan Knauf (Name geändert) aus Tübingen. Seinen Namen will er nicht nennen. Der Computerfan hatte Ende vergangenen Jahres in Ebay nach einer neuen SD-Speicherkarte des Herstellers SanDisk Ausschau gehalten und war fündig geworden. Ein Ebay-Verkaufsagent (jemand der Waren im eigenen Namen für einen Dritten verkauft) mit dem Ebay-Namen devil-memory bot täglich bis zu zehn der gesuchten Speicherkarten an. Knauf bot bei einigen dieser Auktionen mit, bis er endlich Glück hatte und den Zuschlag für 81,01 Euro erhielt (Der Ladenpreis liegt deutlich über 100 Euro). Am nächsten Tag überwies er das Geld. Doch statt der erhofften Ware bekam er eine billige Fälschung.

Hinter einem Angebot bei Ebay steht immer ein Mensch, wenn auch nur schemenhaft, was mancher gerne für Betrügereien nutzen will.
FOTO: MSC
Hinter einem Angebot bei Ebay steht immer ein Mensch, wenn auch nur schemenhaft, was mancher gerne für Betrügereien nutzen will. FOTO: MSC
Hinter einem Angebot bei Ebay steht immer ein Mensch, wenn auch nur schemenhaft, was mancher gerne für Betrügereien nutzen will. FOTO: MSC

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

GEAplus
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie Ihr GEAplus-Angebot
und lesen Sie jetzt weiter.
Was ist GEAplus?

Das sind Ihre Vorteile:

  • vorab 4 Wochen kostenlos testen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Exklusivinhalte
  • Flexible Laufzeit jederzeit  kündbar 
Auswählen
Mit PayPal bezahlen