Logo
Aktuell Wahl

Bürgermeister Hölsch in Dusslingen erneut im Amt bestätigt

Der 56-Jährige tritt damit seine viertes Amtszeit an. Sein Herausforderer Philipp Schmidt erhält 22,3 Prozent der Stimmen.

Der alte und neue Bürgermeister Thomas Hölsch mit Ehefrau Andrea und Tochter Adrienne nach der Wahl. FOTO: PIETH
Der alte und neue Bürgermeister Thomas Hölsch mit Ehefrau Andrea und Tochter Adrienne nach der Wahl. FOTO: PIETH
Der alte und neue Bürgermeister Thomas Hölsch mit Ehefrau Andrea und Tochter Adrienne nach der Wahl. FOTO: PIETH

DUSSLINGEN. Mit 73 Prozent der abgegebenen Stimmen ist Bürgermeister Thomas Hölsch in seinem Amt bestätigt worden. Der 56-Jährige tritt damit seine vierte Amtszeit an. Hölsch’ Herausforderer Philipp Schmidt, Krimi- und Fantasy-Autor, konnte 22,3 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Der 36-Jährige lebt erst seit wenigen Monaten mit seiner Familie in Dußlingen. 82 Dußlinger hatten auf ihrem Wahlzettel eigene Kandidaten eingetragen. 39 Stimmen erhielt allein der Gemeinderat Gerrit Mathis (Bündnis90/Die Grünen). Auch der Nehrener Bürgermeister Egon Betz und Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer wurden mit je zwei Stimmen bedacht.

Drei Amtsperioden hat Hölsch die Geschicke seiner »Wohlfühlgemeinde«, wie er Dußlingen selbst nennt, gelenkt. Er ist außerdem Mitglied im Präsidium und Landesvorstand des baden-württembergischen Gemeindetags und Erster Stellvertreter des Landrats. Die FWV-Fraktion im Kreistag hat ihn 2016 zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Seit 1995, als Hölsch seinen Dienst in Dußlingen antrat, ist die Zahl der Einwohner von 4 400 auf 6 200 gewachsen. 4 702 Dußlinger waren diesmal zum Urnengang berechtigt.

Vor neun Jahren hatte Hölsch für den Oberbürgermeisterposten in Mössingen kandidiert, musste sich aber dem jetzigen Amtsinhaber Michael Bulander geschlagen geben. Bei seiner Wiederwahl in Dußlingen im Mai 2011 konnte Hölsch 87,6 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Damals lag die Wahlbeteiligung bei 34,2 Prozent. (ist)