Logo
Aktuell Auszeichnung

Axel Krauße erhält Uhland-Plakette

Für sein Engagement für die Unistadt wurde Intendant Axel Krauße geehrt. FOTO: STRÖHLE
Für sein Engagement für die Unistadt wurde Intendant Axel Krauße geehrt. FOTO: STRÖHLE
Für sein Engagement für die Unistadt wurde Intendant Axel Krauße geehrt. FOTO: STRÖHLE

TÜBINGEN. Oberbürgermeister Boris Palmer hat den nach elf Spielzeiten scheidenden Zimmertheater-Intendanten Axel Krauße mit der Uhland-Plakette ausgezeichnet. »Wir verdanken dem dienstältesten Intendanten der Tübinger Theatergeschichte unzählige unterhaltsame, anregende, zum Lachen und zum Nachdenken bringende Abende«, sagte Palmer bei der Übergabe.

Axel Krauße, geboren 1971 in Langenhagen, studierte Geschichte, Politische Wissenschaften und Neue deutsche Literatur in Hamburg. Nach Theater-Stationen in Hannover, Wien und Hamburg war er Regieassistent und Regisseur am Schlosstheater Celle und am Theater Augsburg. 2007 begann er, damals noch im Tandem mit Christian Schäfer, als Intendant am Zimmertheater und war für die Zusammenstellung des Spielplans sowie die künstlerische Leitung und den Betrieb des Theaters verantwortlich. Hinzu kamen eigene Inszenierungen.

Mit der Uhland-Plakette werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise für die Unistadt und ihre Einwohner engagiert haben. Axel Krauße ist der vierte Träger der Auszeichnung. (a)