Logo
Aktuell Straßenname

August-Lämmle wird in Kusterdingen zu Bruckenäcker

Übergangsweise bleibt das alte Schild hängen – allerdings durchgestrichen. FOTO: PIETH
Übergangsweise bleibt das alte Schild hängen – allerdings durchgestrichen. FOTO: PIETH
Übergangsweise bleibt das alte Schild hängen – allerdings durchgestrichen. FOTO: PIETH

KUSTERDINGEN. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung im Januar beschlossen, die August-Lämmle-Schule in Bruckenäcker umzubenennen. Das Gremium war zu dem Schluss gekommen, dass der Name August Lämmle nicht mehr verwendet werden soll, da der Dichter dem NS-Regime nahestand. Die neuen Straßenschilder wurden bereits montiert, die alten sollen allerdings bis auf Weiteres zur Orientierung noch neben den neuen Schildern hängen bleiben.

Auch die Kusterdinger Grundschule bekommt einen neuen Namen. Sie wird künftig Astrid-Lindgren-Schule heißen. Hier ist die Umbenennung noch nicht vollzogen. Die Genehmigung liege zwar vor, so Bürgermeister Jürgen Soltau. Die Umsetzung erfolge aber aus praktischen Gründen erst zum Beginn des neuen Schuljahrs. Zur Findung eines neuen Namens für Straße und Schule hatte die Gemeinde einen Wettbewerb ausgeschrieben (der GEA berichtete). (ist)