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Aktuell B 27

Alternativen zur Endelbergtrasse zwischen Bodelshausen und Nehren

Die Gegner der aktuellen Planung zum Ausbau der B 27 im Steinlachtal sind überzeugt: Es gibt Alternativen zur Trasse zwischen Bodelshausen und Nehren. Sie kritisieren Versäumnisse bei Bus und Bahn

Blick über Ofterdingen hinweg nach Nehren (Mitte, links) und Mössingen (Mitte, rechts): In diesem Gebiet mit Wiesen und Ackerflä
Blick über Ofterdingen hinweg nach Nehren (Mitte, links) und Mössingen (Mitte, rechts): In diesem Gebiet mit Wiesen und Ackerflächen hinter dem Ofterdinger Berg und Endelberg soll die neue vierspurige Trasse der B 27 laufen. Luftbild: GROHE Foto: Manfred Grohe
Blick über Ofterdingen hinweg nach Nehren (Mitte, links) und Mössingen (Mitte, rechts): In diesem Gebiet mit Wiesen und Ackerflächen hinter dem Ofterdinger Berg und Endelberg soll die neue vierspurige Trasse der B 27 laufen. Luftbild: GROHE
Foto: Manfred Grohe

STEINLACHTAL. Heiner Monheim, Stadtplaner, Verkehrsexperte und emeritierter Professor für Angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Uni Trier, war gekommen, um sich erst ein Bild an Ort und Stelle zu machen. Auf einen Rundgang folgten Workshops. Das Treffen endete in Mössingen.

Der 74-Jährige ist überzeugt: Verbesserungen der Verkehrssituation sind auch ohne die geplante Trasse möglich. Die Pläne und Prognosen spiegelten den Wissensstand von vor 30 Jahren wieder. Moderne Konzepte würden anders aussehen. Die Gegner des Ausbaus kündigten eine große Zahl von Einwendungen an. Die Frist dafür läuft am 2. Oktober ab. (GEA)