Logo
Aktuell Bürgermeisterwahl

74,3 Prozent Zustimmung für Joseph Reichert

Ofterdinger Rathauschef geht in seine vierte Amtszeit. Wahlbeteiligung lag bei 30 Prozent

Bürgermeister Joseph Reichert (rechts) und seine Frau Cornelia in gespannter Erwartung des Wahlausgangs in Ofterdingen. Foto: Le
Bürgermeister Joseph Reichert (rechts) und seine Frau Cornelia in gespannter Erwartung des Wahlausgangs in Ofterdingen. Foto: Lenschow
Bürgermeister Joseph Reichert (rechts) und seine Frau Cornelia in gespannter Erwartung des Wahlausgangs in Ofterdingen. Foto: Lenschow

OFTERDINGEN. Wenn andere in Rente gehen, startet Ofterdingens Bürgermeister Joseph Reichert noch mal durch. Gestern wurde er mit 74,3 Prozent der Stimmen zum dritten Mal im Amt bestätigt. Da Reichert einziger Kandidat war, lag die Wahlbeteiligung niedriger als vor acht Jahren, als 36,2 Prozent der Ofterdinger ihre Stimme abgaben. Diesmal waren es gerade noch 30 Prozent.

Sämtliche Bürgermeister aus dem Steinlachtal gratulierten Reichert zu seiner Wiederwahl. Auch Landrats-Stellvertreter Hans-Erich Messner tat dies ebenfalls und stellte die Vorzüge des alten und neuen Amtsinhabers heraus. »Die Ära Reichert geht weiter zum Wohle des Bürgers«, sagte Messner. Dußlingens Bürgermeister Thomas Hölsch sprach von einem »respektablen Ergebnis« nach schon drei absolvierten Amtszeiten.

Reichert selbst dankte den Wählern und Unterstützern und versprach, sich mit gleichem Engagement wie bisher für Ofterdingen einzusetzen. Die Amtszeit des 67-Jährigen beträgt allerdings nicht acht Jahre, sondern endet in dem Monat, in dem er seinen 73. Geburtstag feiert. Das wird im Mai 2024 der Fall sein. (GEA)