Logo
Aktuell Festplatz

70000 Besucher zur Messe »Für die Familie« in Tübingen erwartet

Die Messe »Für die Familie« in Tübingen bietet Inspiration für Kreatives und Handwerkliches

Noch sind die Aufbauarbeiten auf dem Messegelände in vollem Gange.  FOTO: WAGNER
Noch sind die Aufbauarbeiten auf dem Messegelände in vollem Gange. FOTO: WAGNER
Noch sind die Aufbauarbeiten auf dem Messegelände in vollem Gange. FOTO: WAGNER

TÜBINGEN. »Wir sind zuversichtlich«, sagt Michael Bartmann, Organisator der Messe »Für die Familie« (FdF), im Hinblick auf das angekündigte Wetter der kommenden Woche. Denn zu kalt – wie etwa im vergangenen Jahr – oder zu warm sei niemals gut, so der 54-Jährige. »Durchwachsenes Wetter ist das beste Messewetter.«

In den vergangenen beiden Wochen trotzten die Aufbauenden den anhaltenden Sturmböen: Die Zelte stehen. Bis zur Eröffnung am Samstag, 9. März, sind jetzt die rund 400 Aussteller gefragt, ihre Stände auf Vordermann zu bringen. Diese und natürlich die Organisatoren erhoffen sich in diesem Jahr wieder einen Anstieg der Besucherzahlen, nicht zuletzt wegen den verbesserten Wetterkonditionen. Sondern auch, weil es viel Neues auf dem Messegelände auf dem Festplatz zu entdecken gibt. Erwartet werden rund 70 000 Besucher aus einem Einzugsgebiet von rund 30 bis 50 Kilometern.

Das Sonderthema »Grillen & Garten« rückt in diesem Jahr in den Fokus. Mit den ersten Sonnenstrahlen, die schon durch die frühjährliche Wolkendecke blitzen, steigt nämlich bei vielen die Vorfreude auf die Zeit im Freien. Trends zu setzen und ihnen nachzugehen ist schließlich eine wichtige Devise des Messeteams. Für die ersten drei Messetage können sich Outdoor-Begeisterte in Halle 19 mit allerhand Nützlichem fürs Grillen und den eigenen Garten eindecken. Als Highlight gilt das Showgrillen des Tübinger Grillweltmeisters Peter Dölker.

Eine Halle voll Spielzeug

War im vergangenen Jahr noch die originale Filmrequisite des amerikanischen Abenteuerfilms »Jurassic Park« – ein waschechter Dino – ein Besuchermagnet, gibt es für messebegeisterte Kinder und Jugendliche in diesem Jahr eine ganze Halle voll Spielzeug, Bastelartikeln und zahlreichen Mitmachangeboten. »Wir wollen den Jüngeren mehr bieten als nur ›Bauen & Wohnen‹«, so der verantwortliche Organisator. In »Juniors Welt« werden zur Bespaßung der jungen Besucher Karatekurse angeboten. Auch die Mitglieder des Rottenburger und Filderstädter Modellbahnklubs sind wieder mit einer Schaufläche vertreten. In der Miniaturwelt gilt es, die vielen liebevollen Details zu entdecken.

Nachdem Michael Bartmann die vergangenen Monate auf so einigen Messen unterwegs war, haben sich die Organisatoren zudem einstimmig dazu entschieden, die Vorträge nicht nur auf das Thema »Bauen« zu beschränken. Ein Vortrag über Feng Shui ist da eine enstpannende Abwechslung, auch zum stressigen Alltag. Oder soll es doch etwas Abenteuerliches sein? Eine Vorführung, wie man Küchenbrände richtig löscht, ohne das ganze Haus in Flammen zu setzen, ist da vielleicht die beste Option.

Bata Illic und Dunja Rajter

Heiß geht es nicht nur bei den Vorträgen her, sondern auch auf den schon traditionell im Programm stehenden Rahmenveranstaltungen. Zu den zahlreichen Tanz- und Musikvorstellungen umliegender Vereine mischt sich am Dienstag, 12. März, die bekannte Schlagerparty mit Moderator Andy Hocewar. Für reichlich Stimmung sorgen ab 13 Uhr die Musiker Bata Illic, Dunja Rajter und Simona. Am darauffolgenden Tag ist das Musikparadies (mit Angela Wiedl und Simon Wild) für die gute Stimmung in Halle 1 zuständig. (GEA)

öffnungszeiten

öffnungszeiten

Vom 9. bis 17. März, täglich von 10 bis 18 Uhr, können Messegänger auf dem Festplatz bei der Paul-Horn-Arena Ideen sammeln. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Kinder bis zu zwölf Jahren erhalten freien Eintritt.