Logo
Aktuell Sponsoren

50.000 Euro für den Klimaschutz in Tübingen

Die Kreissparkasse unterstützt die gemeinnützige Agentur im Landkreis Tübingen erneut mit 50 000 Euro. Große Nachfrage nach Beratung

Fotovoltaik für Lichtenstein. FOTO: DPA
Eine Fotovoltaikanlage. FOTO: DPA
Eine Fotovoltaikanlage. FOTO: DPA

TÜBINGEN. Die Kreissparkasse verlängert ihren Sponsoren-Vertrag mit der Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen. Dafür zahlt die Bank dem gemeinnützigen Unternehmen über fünf Jahre 50.000 Euro. »Die Agentur für Klimaschutz erfüllt zahlreiche wichtige Aufgaben zum Umwelt- und Klimaschutz für unseren Landkreis«, sagte Hans Lamparter, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Tübingen, bei der Vertragsunterzeichnung. Neutrale und unabhängige Beratung wie durch die Agentur sei besonders wichtig, um ein Optimum an Energieeinsparung und den Einsatz erneuerbarer Energien beim Bauen und Sanieren zu erzielen.

Daniel Bearzatto, Geschäftsführer der Agentur für Klimaschutz, freute sich über die finanzielle Unterstützung. Die Agentur werde seit Monaten regelrecht überrannt, der Beratungsbedarf sei enorm: »Das Engagement der Kreissparkasse spielt für uns eine ganz zentrale Rolle. Es unterstützt uns dabei, Klimaschutz und Energiewende im Landkreis Tübingen noch schneller und effektiver zu realisieren.«

Info zu aktuellen Themen

Gemeinsam mit der Kreissparkasse sind außerdem Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen geplant, bei denen Kreissparkasse und Agentur ihr Wissen und ihre Erfahrung gemeinsam einbringen können. Themenfelder sind unter anderem Heizungstausch, Fotovoltaik, aktuelle Förderprogramme und Finanzierungsfragen. »Investitionen in Gebäudesanierung und energieeffiziente Wärmenetze stärken beispielsweise die regionale Wertschöpfung und machen uns unabhängiger von fossilen Energien«, erklärte Bearzatto.

Seit 16 Jahren gewährleisten der Geschäftsführer und sein Team ein einheitliches, professionelles Beratungsniveau auch in den Gemeinden des Landkreises Tübingen. Sie beraten nicht nur die Bürger, sondern überprüfen auch Unternehmen auf Energieeffizienz und zeigen geeignete Förderprogramme auf. Für Städte und Gemeinden bietet die Agentur unterschiedliche Dienstleistungen im kommunalen Klimaschutz an – vom Energiemanagement über die Erstellung von Förderanträgen bis hin zur Erarbeitung von energetischen Quartierskonzepten. (eg)