Logo
Aktuell Critical Mass

Über Hundert steigen bei erster Mössinger Radfahr-Demo in die Pedale

Bisher hatte die weltweite Bewegung der kritischen Radfahrer »Critical Mass« in Mössingen keinen Ableger. Jetzt warben über Hundert Teilnehmer in einer Rundfahrt durch das Stadtgebiet für die Belange der Zweiradlenker.

Radfahrer ins Bewusstsein des Straßenverkehrs zu holen, war Zweck der ersten Critical-Mass-Aktion am Freitagabend in Mössingen. Foto: Jürgen Meyer
Radfahrer ins Bewusstsein des Straßenverkehrs zu holen, war Zweck der ersten Critical-Mass-Aktion am Freitagabend in Mössingen.
Foto: Jürgen Meyer

MÖSSINGEN. Eine bunte Gruppe aller Altersstufen und quer durch alle politischen Lager machte sich am Freitag zu einer zehn Kilometer langen Rundfahrt auf. CDU-Fraktionssprecher Andreas Gammel war genauso mit von der Partie wie seine Linke-Liste-Kollegin Claudia Jochen. Viele Teilnehmer kamen aus Nehren und Ofterdingen.

»Im Stadtgebiet Rad zu fahren ist mitunter ein riskantes Unterfangen. Wir werben für eine sicheres, umweltfreundliches und entspanntes Radfahren in Mössingen«, erklärte Initiator Roland Strauß. Er plädierte, sich für eine Verkehrswende einzusetzen. »Radfahrer in der Innenstadt erzeugen kein Feinstaub, keine Abgase und machen keinen Lärm.« Jede zweite Autofahrt sei kürzer als fünf Kilometer. (GEA)