Logo
Aktuell Betreuung

Öschinger Kindergarten ist wieder eröffnet

Zahlreiche Gäste kamen zur Eröffnung des sanierten Kindergartens in der Sternbergstraße in Öschingen.

Geschenke zum Start: Mössingens Oberbürgermeister Bulander (links) mit Kindergartenleiter Till Wahlenmayer.  FOTO: VEY
Geschenke zum Start: Mössingens Oberbürgermeister Bulander (links) mit Kindergartenleiter Till Wahlenmayer. FOTO: VEY
Geschenke zum Start: Mössingens Oberbürgermeister Bulander (links) mit Kindergartenleiter Till Wahlenmayer. FOTO: VEY

MÖSSINGEN-ÖSCHINGEN.  Ein Jahr hatten die Umbauten gedauert, die Kosten betrugen 1,3 Millionen Euro. Zum Neustart gab es jede Menge Geschenke. So brachte Mössingens Oberbürgermeister Michael Bulander ein Kamishibai-Theater mit. Das ist ein japanisches Erzähltheater mit Bildkarten.

Die Kindergarten-Kinder sangen Lieder zur Begrüßung, bevor Leiter Till Wahlenmayer versicherte: »Wir sind stolz, einen so tollen Kindergarten zu haben.« Bulander lobte: »Dieses Haus bietet eine angenehme Atmosphäre, in dem sich Persönlichkeiten entwickeln können und sich Freundschaften schließen lassen.« Helle Räume mit Spielecken, Kinderstühle und -tische aus Holz, ein grünes Kindersofa und ein Boden in eben dieser Farbe sorgen unter anderem dafür.

Neuer Lese- und Ruheraum

Neben dem komplett neuen Mobiliar und Boden, verfügt der Kindergarten nun auch über einen Lese- und Ruheraum. Daneben kam ein Raum für das Kindergarten-Team dazu. Die Küche wurde ebenfalls renoviert. Außerdem achtete man auf energetische Aspekte, etwa auf Wärmeschutz. Der leitende Architekt war Hans-Otto Möck.

Während der Umbauarbeiten waren die Kinder in der Filsenbergschule untergebracht. Ein Brand in dieser Schule erschwerte allerdings diesen Aufenthalt. Nun sind die Kinder wieder in ihrem alten und verschönertem Kindergarten. Insgesamt 47 Kinder ab zwei Jahren kommen dort unter.

Dass zu einer solchen Neueröffnung auch ein Geschenk gehört, erwähnte Bürgermeister Bulander und wandte sich dabei direkt an die Kinder. Einen schön verpackten Karton mit einem Kamishibai-Theater übergab er Till Wahlenmayer. Einen großen Schlüssel aus Hefeteig brachte Hans-Otto-Möck mit, und zu Hasen geformte Stoffe, die als Schweißtücher dienen, lagen im Korb, den Ortsvorsteher Wolfgang Eißler überreichte. Danach hatten die Besucher Gelegenheit sich die Räumlichkeiten anzuschauen und abgerundet wurde der Tag der offen Tür durch ein Hausquiz. (bivey)