Logo
Aktuell Entsorgung

Ärger um den gelben Sack im Landkreis Tübingen

Kaum füllt man ihn, schon reißt er: Diese Erfahrung hat nicht nur CDU-Kreisrat Werner Nill mit dem gelben Sack gemacht. Das Landratsamt bestätigt: Immer wieder gibt’s Klagen, doch das Material soll gar nicht besonders strapazierfähig sein

FOTO: DPA
FOTO: DPA

KREIS TÜBINGEN. Das Landratsamt gibt den schwarzen Peter weiter. Der gelbe Sack falle nicht in die Zuständigkeit der Behörde – auch wenn erboste Bürger irrtümlich beim Abfallwirtschaftsamt anrufen. Verantwortlich seien die Entsorger im Dualen System.

Und die treffen offenbar Vorsorge gegen Leute, die alles Mögliche in den Sack packen, das da nicht hineingehört. Aktuelle Zahlen sind nicht bekannt, aber vor einiger Zeit soll der Anteil der Objekte, die anders entsorgt werden müssten – zum Beispiel im Sperrmüll – aber dennoch im Sack landen, ein Drittel betragen haben. Das Kalkül: Jetzt reißt der Sack sehr leicht, der ausrangierte Bobbycar ist zu schwer – und wird vielleicht doch so entsorgt, wie sich das gehört. (GEA)