Logo
Aktuell Partnerschaft

Kompostier-Anlage und Fotovoltaik: Darum investiert Tübingen in Tansania

Um die Ziele zur Klimaneutralität bei der Energieversorgung zu erreichen, wird derzeit in Walddorfhäslach noch eine weitere Ene
Eine Fotovoltaik-Anlage auf einem Dach. Foto: dpa
Eine Fotovoltaik-Anlage auf einem Dach.
Foto: dpa

TÜBINGEN. Die Stadt Moshi in Tansania und Tübingen sind seit 2010 durch eine Klimapartnerschaft verbunden. Seit zwei Jahren ist eine Kompostierungs-Anlage in Betrieb, für die Tübingen 30.000 Euro beigesteuert hat. Die Prozesse dort sollen optimiert werden. Zudem sind neue Projekte in Planung, die der Tübinger Gemeinderat noch genehmigen muss. Dabei geht es um eine große Fotovoltaikanlage für das Krankenhaus und eine kleinere auf dem Dach eines neuen Verwaltungsgebäudes.

Die Idee mit der Versorgung des Krankenhauses ist nicht ganz neu, doch sie ließ sich bisher nicht realisieren. Inzwischen ist man sicher: »Die Strompreise in Tansania sind so hoch, dass sich eine Investition sehr schnell amortisiert.« Jetzt soll ein neuer Anlauf genommen werden.

Interesse besteht in Ostafrika auch an Schulpartnerschaften. Die Verwaltung prüft, ob eine Schule in Tübingen mitmachen würde. (GEA)