Logo
Aktuell Lebensmittel

200 Teilnehmer bei Pro-Containern-Demonstration in Tübingen

Foto: Schitz
Foto: Schitz

TÜBINGEN. Unter dem dem Motto »Containern ist kein Verbrechen« verlief heute Mittag eine Demonstration neben dem Gelände eines Supermarktes in der Tübinger Weststadt im Schleifmühleweg. Dabei haben sich etwa 200 Personen versammelt und friedlich demonstriert. Vier Polizeibeamte sind ebenfalls vor Ort gewesen.

Hintergrund der Demo: Zwei Tübinger Studenten müssen sich wegen Hausfriedensbruch und Diebstahls verantworten, »weil sie bei Rewe Lebensmittel gerettet haben«, heißt es auf den Flyern, die auf der Demo verteilt wurden. Vor rund einem Monat sind Till und Saray, die mit Nachnamen in der Presse nicht genannt werden möchten, nachts beim Containern, also bei der Mitnahme weggeworfener Lebensmittel aus Abfallcontainern, von der Polizei erwischt worden. Rechtlich gehören die Nahrungsmittel zum Eigentum des Ladens, auch wenn sie im Müllcontainer auf dem Gelände des Marktes landen. »Uns kam es vor, dass wir dabei wie kriminelle Schwerverbrecher behandelt wurden«, sagte Till. 

Ferner protestierten die Teilnehmer gegen die Lebensmittelverschwendung und forderten den Filialleiter des Rewe Weststadt auf, die Anzeige gegen die beiden Studenten fallen zu lassen. (GEA)