Logo
Aktuell Jubiläum

1.500 Menschen bei TBK-Feier: »Wir haben das Ziel übererfüllt«

Gut 1 500 Menschen besuchten die 125-Jahr-Feier des Turnerbunds Kirchentellinsfurt. Drei Tage feiern beim Faulbaum mit Musik, Sport und Geselligkeit

So macht Bewegung Spaß: Alle Abteilungen machten mit beim Fest. FOTO: STURM
So macht Bewegung Spaß: Alle Abteilungen machten mit beim Fest. FOTO: STURM
So macht Bewegung Spaß: Alle Abteilungen machten mit beim Fest. FOTO: STURM

KIRCHENTELLINSFURT. Der TB Kirchentellinsfurt holte am Wochenende seine 125-Jahr-Feier nach, die voriges Jahr ausfallen musste. Über die drei Tage kamen ungefähr 1 500 Menschen auf das Festgelände am Vereinsheim, bilanzierte Michael Hoffmann, der TBK-Vorsitzende: »Wir haben unser Ziel übererfüllt.«

Vielen ging es wie Julia Cramer, die an allen drei Tagen da war (»wenn so was ist, nimmt man alles mit«) – und sich für das Programm an diesem Wochenende sehr dankbar zeigte: »Das Highlight ist, wenn alle, die man mag und kennt gesund und munter beisammen sind.«

Am Sonntag, obwohl es so heiß war, kamen immerhin rund 50 Menschen zum ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Nach Mittag tröpfelten vor allem Familien allmählich herbei – es war ihr Tag: Die Kinder sollten Spaß haben. Und den hatten sie. Etwa an der blauen Plastik-Piste auf der sich so gut hüpfen und herumwetzen ließ. Allerdings wurde sie bald unangenehm warm für die Kinderfüße.

Dana Faißt, Alicia Nething und Nathalie Klingner von der Turnabteilung, die Aufsicht hatten, wussten da Abhilfe: Sie wässerten einfach die Bahn und schufen so ein wunderbares Rutschparadies. Nebenbei schwärmten sie von den beiden Tagen zuvor, als, laut Dana Faißt, »der ganze Flecken, Jung und Alt« zusammen- kam.

Der Freitagabend war für die fortgeschrittene Generation: Während die Fußball-AH des TBK ein Blitzturnier austrug stach Bürgermeister Bernd Haug das erste Bierfass an.

Ab halb zehn spielte die Coverband Fünfkommanull im brechend vollen Festzelt Rock- und Pop-Klassiker – bis früh morgens um dreiviertel zwei.

Am Samstagnachmittag trugen Jugendfußballer ein Turnier aus, dem ein Elfmeterturnier mit 30 Mannschaften folgte. Am Ende siegte die im Kreis Tübingen renommierte Hobbytruppe Dynamo Tresen. Kein Glück hatte die mit einem Bus angereiste AH aus Lammertingen bei Augsburg, keines ihrer fünf Teams erreichte das Halbfinale.

Der Samstagabend gehörte Teenies und jungen Erwachsenen. Als der DJ der Disco-Veranstaltung im Festzelt um halb drei seine letzte Platte gespielt hatte, holten die jungen Kirchentellinsfurter ihre eigene, tragbare, Musik-Box heraus und feierten noch munter weiter. (mac)