Logo
Aktuell Ausstellung

Unterwegs eingefangene Momentaufnahmen

Die Fotofreunde Ofterdingen/Steinlachtal präsentierten in der Burghofhalle ihre Arbeiten

Die Ausstellung der Fotofreunde Ofterdingen/Steinlachtal. FOTO: DITTRICH-ROMMEL
Die Ausstellung der Fotofreunde Ofterdingen/Steinlachtal. FOTO: DITTRICH-ROMMEL
Die Ausstellung der Fotofreunde Ofterdingen/Steinlachtal. FOTO: DITTRICH-ROMMEL

OFTERDINGEN. Auf großes Interesse stieß die zweitägige Ausstellung »Fotofreunde unterwegs« der Fotofreunde Ofterdingen/Steinlachtal in der Burghofhalle in Ofterdingen. 24 Fotografinnen und Fotografen stellten eine Auswahl ihrer Arbeiten vor. Sie zeigten insgesamt hundert Fotos von Urlauben, Spaziergängen oder intensiven Beobachtungen. Wer die Ausstellung verpasst hat, kann wenigstens teilweise noch etwas nachholen: Auf den nächsten Weihnachtsmärkten bieten einige Fotografen ihre Bilder als Fotokarten oder Kalender an. So ist etwa Klara Dittrich-Rommel am ersten Adventswochenende auf dem Künstlermarkt »Winterzauber« in Bad Sebastiansweiler vertreten. Am 8. Dezember haben Martina und Alfred Grass sowie Rudolf Schneider auf dem Weihnachtsmarkt in Mössingen einen Stand.

Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende Marion Müller gab es am Nachmittag einige kurze audiovisuelle Shows zu sehen. Werner Kreuscher hatte die Regie und alles technisch versiert und unterhaltsam fürs Publikum vorbereitet. Unter den vielfältigen Themen fanden sich Schlittenhunderennen, Schweden, Triathlon, die Schweiz, Frankfurt und verliebte Schwäne.

Abends füllte sich die Halle. Martina und Alfred Graß hatten sich in marokkanische Gewänder gekleidet und boten marokkanischen Tee an zur Einstimmung auf den Vortrag »Salam – Herzlich willkommen in Marokko«. Um alles stilecht zu machen, stand marokkanischer Couscous auf der Speisekarte. Dies war für den Verein eine logistische Herausforderung. Umso größer war die Freude, dass die Gäste experimentierfreudig waren, und das Gericht spätabends ausverkauft war. Martina und Alfred Graß hatten ihre Show über eine siebenwöchige Reise im eigenen Wohnmobil intensiv vorbereitet und zeigten beeindruckende Bilder und Filme vom Leben in Marokko mit passender Musik als Untermalung. Das Publikum honorierte die Arbeit und Präsentation mit lang anhaltendem Beifall.

Tierbilder und Landschaften

Beim Weißwurstfrühstück am Sonntagmorgen standen die nächsten Schauen auf dem Programm. Rudolf Schneider präsentierte seine Tierbilder aus den hiesigen Streuobstwiesen mit kenntnisreichen Kommentaren. Die Zuschauer waren überrascht, was alles in unserer nächsten Umgebung lebt, und begeistert von den gestochen scharfen Aufnahmen.

Jürgen Katz präsentierte in einer audiovisuellen Show Madeira. Die Insel ist sehr vielfältig. Wunderschöne Kirchen, Landschafts- und Naturaufnahmen sorgten für einen kurzweiligen Vortrag. Am Nachmittag ging es weiter mit weiteren Shows, unter anderem zu den Themen »5-Sterne-Honig«, »Metamorphosen«, »Die große Mauer«, »Rost« oder »Froschkonzert«. (em)

 

www.fotofreunde-ofterdingen.de