Logo
Aktuell Diakoniestation Härten

Gemeinde Kusterdingen gewährt zusätzlichen Zuschuss

Weil der Diakoniestation Härten für ihren Neubau im Kusterdinger Gewerbegebiet Braike die Fördermittel weggebrochen sind, benötigt die Einrichtung nun weitere Mittel von den beteiligten Gemeinden

Ganz schön in die Jahre gekommen, die Diakoniestation Härten. Und an Platz mangelt es dort auch ganz erheblich. Foto: Meyer
Ganz schön in die Jahre gekommen, die Diakoniestation Härten. Und an Platz mangelt es dort auch ganz erheblich. Foto: Meyer
Ganz schön in die Jahre gekommen, die Diakoniestation Härten. Und an Platz mangelt es dort auch ganz erheblich. Foto: Meyer

KUSTERDINGEN. Der Neubau der Diakoniestation Härten ist längst beschlossene Sache. Auch dass die beteiligten Gemeinden Kusterdingen, Kirchentellinsfurt und Wannweil eine Unterstützung von insgesamt 400 000 Euro dazu beitragen. Da die eingeplanten Fördermittel in Höhe von 300 000 Euro aus der Fernsehlotterie jedoch voraussichtlich ganz wegfallen, ist die Einrichtung auf eine zusätzliche Unterstützung durch die Gemeinden angewiesen.

Demach beantragt sie 150 000 Euro als zinsloses Darlehen und 150 000 Euro in Form eines verlorenen Zuschusses. Gemäß dem Einwohnerschlüssel wären dies für die Härtengemeinden jeweils rund 60 000 Euro. Der Kirchentellinsfurter Gemeinderat hat dem Antrag bereits in der vergangenen Woche stattgegeben. Kusterdingen gab seine Zustimmung gestern Abend. Heute Abend steht die Angelegenheit in Wannweil noch einmal auf der Tagesordnung, nachdem das Gremium seine Entscheidung Anfang Mai vertagt hatte. (GEA)