Logo
Aktuell Gewässer

Segler fürchten um Existenz

Nach dem Verkauf des Kirchentellinsfurter Baggersees an den Reutlinger Fischereiverein herrscht Unsicherheit in der Gemeinde.

Im April soll die Saison auf dem Kirchentellinsfurter Baggersee eigentlich wieder losgehen. Foto: Verein
Im April soll die Saison auf dem Kirchentellinsfurter Baggersee eigentlich wieder losgehen. Foto: Verein
Im April soll die Saison auf dem Kirchentellinsfurter Baggersee eigentlich wieder losgehen. Foto: Verein

KIRCHENTELLINSFURT. Eine große Überraschung war der Kauf des Baggersees durch den Reutlinger Fischereiverein auch für die Seglergemeinschaft Kirchentellinsfurt. »Ich war sprachlos, als ich am Montagabend davon erfahren habe«, sagt Stefan Mangold, Vorsitzender der Seglergemeinschaft.

Für ihn steht fest: »Wenn die Segler den See nicht weiter nutzen können, stirbt der Verein.« Denn eine Ausweichmöglichkeit gebe es nicht für die Sportler. Mangold ist es wichtig, dass an einem lokalen Ort gesegelt wird.

Der Vorsitzende betonte am Dienstagnachmittag, dass er nun erst einmal mit den neuen Eigentümern sowie mit Bürgermeister Bernd Haug sprechen wolle. Für ihn sei es nur schwer einschätzbar, was die neue Situation mit sich bringe. »Für uns ist das nun eine 180-Grad-Wendung«, sagt Mangold. (GEA)