Logo
Aktuell Umzug

Schlossmuseum wird leer geräumt

Richard Biesinger verlädt den letzten Karton aus dem Magazin. FOTO: -JK
Richard Biesinger verlädt den letzten Karton aus dem Magazin. FOTO: -JK
Richard Biesinger verlädt den letzten Karton aus dem Magazin. FOTO: -JK

KIRCHENTELLINSFURT. 200 Kartons haben Dieter Sommerey und die Profis einer Umzugsfirma am Donnerstag Vormittag verladen und am Nachmittag in die leer stehende neuapostolische Kirche transportiert. Bücher, Bilder, Kleider und Geräte werden für zwei Jahre ausgelagert – solange das Schloss saniert wird. »Was jetzt weg ist, ist aber nur ein Teil des Magazins«, sagt der Leiter des Arbeitskreises Schlossmuseum. »Es werden noch mehrere solcher Aktionen folgen.«

Im nächsten Schritt wird die Ausstellung sorgfältig inventarisiert. »Manche Gegenstände haben Nummern, sind aber nicht aufgeschrieben. Bei anderen ist es umgekehrt. Und einige sind noch gar nicht erfasst.«

Wer die Ausstellung noch sehen möchte, bevor sie verpackt wird und in die ehemalige Kirche umzieht, hat vielleicht noch eine Chance: »Sonderführungen für Gruppen könnten wir in den nächsten Wochen noch machen«, verspricht Sommerey. (-jk)

 

07121 900521