Logo
Aktuell Verkehr

Landkreis Tübingen setzt mehr Schulbusse ein

Foto: dpa
Foto: dpa

KIRCHENTELLINSFURT. Der Landkreis Tübingen setzt ab Montag, 12. Oktober, auf stark frequentierten Linien im Schülerverkehr kreisweit Verstärkerbusse ein. Damit macht der Kreis Tübingen Gebrauch vom Angebot des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, zusätzliche Schulbusse bei einer hundertprozentigen Auslastung der vorhandenen Sitzplätze und einer 40-prozentigen Auslastung der Stehplätze vom Land gefördert werden.

Die Kreisverwaltung beobachtet schon seit dem Schulanfang nach Ende der Sommerferien die Entwicklung und hatte die Busunternehmen gebeten, die Auslastung ihrer Fahrten zu prüfen und entsprechende Rückmeldung zu geben. Unter anderem sollen die Verstärkerbusse zunächst insbesondere zur jeweils ersten Schulstunde auf folgenden Strecken eingesetzt werden: Linie Dettenhausen-Tübingen (bis Waldhäuser Ost) sowie der Bahnhofszubringer Kirchentellinsfurt, hier fährt der vorhandene Kleinbus zum bestehenden Kurs 21 eine Zusatzrunde als Zubringer zum Zug nach Tübingen.

Details zu den Fahrten und Fahrplänen werden bis zum Wochenende noch über www.naldo.de bekannt gegeben. Für Landrat Joachim Walter ist diese Maßnahme »eine sinnvolle Unterstützung zur Minimierung des Risikos, sich in vollen Bussen mit dem Corona-Virus zu infizieren.« Er betont, dass im ÖPNV aber auch die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt. (la)