Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Zum Lesen animiert

METZINGEN. Der Autor Joachim Zelter hielt in der Gewerblichen Schule in Metzingen eine Lesung für die Gebäudereiniger-Klassen. Ziel der Lesung war es, Schüler, die im Normalfall eher wenig mit Literatur zu tun haben, zum Lesen zu animieren. Organisiert hat dies die Deutschlehrerin Hilde Aubermann. Im Anschluss an die Lesung stellte sich Joachim Zelter den Fragen der interessierten ZmS-Reporter.

ZmS: Welchen Eindruck hatten Sie von der heutigen Lesung?

Joachim Zelter: Ich war positiv überrascht über die Aufmerksamkeit der Schüler. Es hat Spaß gemacht.

Ist Schriftsteller eigentlich Ihr Traumberuf?

Zelter: Ja, definitiv.

Und wie viele Bücher haben Sie bis jetzt geschrieben?

Zelter: Im Moment schreibe ich an meinem siebten Buch »The Sphericon«, ein Zukunftsroman über die Massenarbeitslosigkeit im Jahre 2016.

Verdienen Sie als Schriftsteller genügend Geld, um davon leben zu können?

Zelter: Nein, aber mit den Literaturpreisen, Lesungen sowie Hörspielen für das Radio lässt es sich leben.

Woher kommen die Ideen für ihre Bücher?

Zelter: Aus eigenen Erlebnissen und einfach aus der Fantasie.

Haben Sie denn irgendwelche literarischen Vorbilder?

Zelter: Ja. Oscar Wilde, dem ich auch meine Doktorarbeit gewidmet habe sowie Harry Pinther und William Shakespeare.

Was sind die charakteristischen Merkmale Ihrer Bücher?

Zelter: In meinen Büchern benutze ich die Ironie und Absurdes, um sie lebendiger zu machen. (ZmS)



Tobias Hess, Daniel Dieterle und Constantin Haid, Gewerbliche Schule, Metzingen