Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Zu Besuch im Gestütshof

Lilly träumt davon, Springreiterin zu werden

Arabische Pferde in Marbach.  FOTO: GER
Arabische Pferde in Marbach. FOTO: GER
Arabische Pferde in Marbach. FOTO: GER

METZINGEN. Ich reite seit zwei Jahren jeden Mittwoch auf dem Egerhof in Eningen. Dort gibt es einen relativ großen Stall mit insgesamt 40 Pferden verschiedener Rassen, die unterschiedlich groß sind und artgerecht gehalten werden. Hin und wieder mache ich dort auch Reiterferien, um mein Reiten zu verbessern. Zum Reiten bin ich gekommen, weil ich mich schon seit vielen Jahren für Pferde interessiere. Sie sind so ruhige Wesen und spiegeln das eigene menschliche Verhalten wider. So wie du bist, ist das Pferd auch zu dir!

Ich finde es schade, dass manche denken, Reiten sei kein Sport, man müsse nur auf das Pferd sitzen und alles ginge von alleine. Das stimmt überhaupt nicht. Man muss sich sehr konzentrieren und ein Pferd verstehen können, man muss mit dem Pferd eins sein und darf sich nicht gegen das Pferd stellen. Mein Traum ist es, Springreiterin zu werden, bei Wettkämpfen teilzunehmen und nach Marbach gehen zu können. Meine großen Vorbilder sind Isabell Werth, Ingrid Klimke und Michael Jung.

Seit ich drei Jahre alt bin, gehe ich regelmäßig ins Haupt- und Landgestüt Marbach zu Vorstellungen und oft auch nur, um die prachtvollen Pferde anzusehen und zu streicheln. Es ist das älteste staatliche Gestüt Deutschlands. Zu ihm gehören die Gestütshöfe in St. Johann und Offenhausen. Die Schmiede, die Wagnerei, die Sattlerei und die Werkstatt sind in verschiedenen Gebäuden untergebracht. Auch die Deckstation befindet sich hier sowie die Gastboxen für die Stuten.

Veranstaltungen und Kurse

Der Gestütshof mit seinen Gebäuden aus dem 17. und 18. Jahrhundert zieht einen in den Bann. Hier befinden sich die Stallungen der Deckhengste. Weiter oben liegen die Laufställe für die Warm- und Vollblutaraberstuten. Auch die großen Koppeln bieten Platz für Stuten und Fohlen. Viele Veranstaltungen sind entweder in der großen überdachten Reithalle oder in der Freiluftarena. Jedes Jahr kommen Tausende Besucher. Für die Teilnehmer der Reit- und Kutschfahrkurse steht ein Lehrgangsheim oberhalb der Stallungen. Die Stallungen der Schulpferde und die Landesreitschule liegen wenige Minuten entfernt voneinander. Ausflüge nach Marbach sind immer ein Erlebnis. (ZmS)

 

Lilly Handel, Schönbein-Realschule, Metzingen, Klasse 8a

Alle ZmS-Beiträge gibt`s hier