Logo
Aktuell KOMMENTAR

Windeln statt Partys

Ist das normal, dass junge Mädchen sehr viel früher Mutter werden? Manche sogar schon mit 14 Jahren? Das nehmen die Betroffenen aber oft recht gelassen: Schließlich werden im Fernsehen dauernd extrem junge Mädchen mit Babys im Arm gezeigt! Die meisten sagen sich deshalb: »Ja, ich freu mich schon auf mein Baby und ich habe überhaupt keine Angst, ein Kind zu bekommen.« Wissen Teenager heutzutage zu wenig über Verhütung und Aufklärung Bescheid? Früher war es ganz anders. Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren waren noch zu Hause, haben Barbie gespielt oder haben Mama beim Kochen geholfen. Aber heutzutage wollen viele nur eins: Partys, Alkohol und mehr. Ich finde es ganz und gar nicht gut, so jung Mutter zu werden. Denn in dem Alter ist man selber noch ein Kind und möchte sein Leben genießen und nicht schon die große Verantwortung für ein eigenes Baby tragen.

Das Thema Verhütung spielt auch eine sehr große Rolle. Ohne Verhütung gäbe es schlimme Folgen - eine der schlimmsten Folgen ist die Krankheit Aids. Dass die Mädchen es riskieren, schwanger zu werden oder Aids zu bekommen, ist sehr bedenklich. Viele der allzu jungen Mütter müssen die Schule schmeißen, ohne einen Abschluss zu haben, und passen zu Hause mit 14 auf das Baby auf. Es wird kaum mehr Freizeit geben - höchstens dann, wenn sie jemanden haben, der sich um das Baby kümmert, sprich: den Vater des Kindes oder die eigene Familie.

Es ist hart, so jung ein Kind zu haben. Egal, ob die Mädchen es wollten oder es »einfach so« passiert ist. Ein Baby ist sehr belastend: Es ist nicht nur manchmal sehr laut, es braucht auch sehr viel Liebe und Zuneigung. Trotzdem ist ein Kind zu haben bestimmt das schönste Gefühl, das es auf der Welt gibt.

Bei Angst vor Schwangerschaften hilft auch die Hebamme gerne. Sie kann aufklären, wie Schwangerschaft und Geburt ablaufen werden. Es sollte aber jede Frau bewusst selbst festlegen, wann es Zeit für ein Kind ist. Das Beste ist es, einfach zu warten, bis man selber erwachsen ist und alles in den Griff bekommt. (ZmS)