Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Wie man Polizistin wird

Das Interview führten wir mit Anni Mayer, die in unserer Schule ein FSJ macht und gerne zur Polizei gehen möchte.

Anni Mayer als Polizistin von Ronja Thaler und Laura Hollman, GMS Pliezhausen
Anni Mayer will Polizistin werden. Foto: ZmS
Anni Mayer will Polizistin werden.
Foto: ZmS

PLIEZHAUSEN. Das Interview führten wir mit Anni Mayer, die in unserer Schule ein FSJ macht und gerne zur Polizei gehen möchte.

 

GEA: Zu welcher Art von Polizei möchten Sie ?

Anni Mayer: Ich möchte zum Mittleren Dienst der Polizei.

 

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Mayer: Ich finde es sehr spannend und als Kind war die Polizei auch schon ein großes Vorbild für mich.

 

Kam noch ein anderer Beruf für Sie in Frage?

Mayer: Ja, für mich kam auch Bundeswehr oder Physiologie in Frage.

 

Warum wollen Sie zur Polizei?

Mayer: Man hat gute Chancen, sich hoch zu qualifizieren im Gehobenen Dienst. Außerdem ist es sehr spannend.

 

Wie würden Sie in Extremsituationen reagieren?

Mayer: Ich würde erstmal nicht eingreifen, ruhig bleiben und sofort die Polizei rufen.

 

Gibt es zu wenig Stellen bei der Polizei ?

Mayer: Nein! Es gibt zurzeit zu wenige Bewerber bei der Polizei, trotz gesenkter Standards.

 

Wie lange dauert die Ausbildung zur Polizistin

Mayer: Die Ausbildung zur Polizistin dauert rund 3 Jahre.

 

Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Ausbildung

Mayer: Es ist ziemlich schwierig in die Ausbildung erstmal hinein zu kommen. Außerdem muss man einen zehnseitigen Fragebogen ausfüllen und einen Test bestehen. Beispielfrage: Welcher Politiker war noch nie Bundeskanzler der Republik Deutschland ?

 

Gibt es eine Probezeit bei der Polizei und wenn ja, wie lange ?

Mayer: Ja es gibt eine Probezeit, allerdings ist sie bei jedem Dienst anders. Beim Mittleren Dienst einenhalb Jahre, beim Gehobenen Dienst zweieinhalb Jahre und beim Höheren Dienst sind es drei Jahre. (ZmS)

Gehobener Dienst : 2 Jahre 6 Monate

 

Ronja Thaler und Laura Hollmann, GMS Pliezhausen

Alle ZmS-Beiträge gibt's hier