Logo
Aktuell Soziales

Wenn Eltern peinlich sind

BAD URACH. Jeder Jugendliche kennt es: Man ist mit seinen Eltern unterwegs, und schon wird’s peinlich – egal ob beim Einkaufen, bei Veranstaltungen oder wenn man mit Freunden bei sich zu Hause ist. Eltern wollen teilweise einfach nur nett sein, und man selber versinkt vor Scham in Grund und Boden.

Zu diesem Thema haben wir unsere Freunde Sarah und Johannes gefragt, die bestätigen können, dass auch sie sich manchmal für ihre Eltern schämen. Sarah hat uns erzählt, dass sie es besonders peinlich findet, wenn sie mit ihren Eltern einkaufen geht und ihre Freunde sieht, die mit Kumpels unterwegs sind. Ihre Eltern rufen Sarahs Freunden dann lautstark etwas zu, und alle anderen Leute bekommen das mit und drehen sich teilweise sogar zu ihr um. In so einer Situation möchte Sarah am liebsten im Boden versinken.

Bei Johannes ist es ihm zu Hause immer am peinlichsten, wenn sich seine Eltern mit einem Kumpel von ihm unterhalten. Sie erzählen dann Geschichten von ihm, als er noch ein kleiner Junge war, zum Beispiel von seinen ersten Schwimmversuchen oder als er im Urlaub von der Schaukel gefallen ist. Wenn die Eltern von solchen Ereignissen auch noch Bilder zeigen, ist es für ihre Kinder umso schlimmer.

Auch wenn Eltern »cool« sein wollen, und sich in jugendlichem Stil kleiden, ist das nicht immer ganz so toll, wie sie denken. Einfach nur peinlich! (ZmS)

Sonja Wüst und Sophia Barthel, Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach, Klasse 9b