Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

»Wenn die Fans mitziehen, sind die Spieler besser«

REUTLINGEN. Das Spiel am Wochenende war alles andere als berauschend. Drei ZmS-Reporter wollen den SSV Reutlingen trotzdem noch lange nicht abhaken. Sie haben sich mit Geschäftsführer Klaus Weiss über den Verein unterhalten.

ZmS: Was machen Sie als Leiter der Geschäftsstelle des SSV?

Klaus Weiss: Ich bin zuständig für die Finanzen, die Spieler, Lizenzen für Spiele und für die Zuschauerzahlen. Alles in allem geht mir die Arbeit nie aus.

Wie geht es dem Trainer des SSV Reutlingen, Roland Seitz, nach den jüngsten Niederlagen?

Weiss: Roland Seitz macht seine Sache als Trainer sehr gut und versucht, den Spielern zu helfen, wo's nur geht.

Wie werden neue Nachwuchstalente für den SSV gefunden?

Weiss: Die Trainer der niedrigeren Mannschaften kennen sich natürlich regional in den anderen Mannschaften aus und finden auch manchmal andere Spieler, die sie in ein Probetraining einladen. Wenn man in anderen Mannschaften, auch in der oberen Jugend, einige Talente findet, werden sie mit Probetraining und Verträgen angelockt.

Werden die Spieler der ersten Mannschaft bezahlt oder arbeiten sie auch noch woanders?

Weiss: Die Spieler der ersten Mannschaft sind hauptberuflich Fußballspieler und der Manager der Mannschaft sagte, dass sie gerade so viel Geld bekommen, um über die Runden zu kommen. Es gibt aber auch Spieler, die noch in die Schule gehen und weniger Geld bekommen.

Wie lang und wie oft trainieren die Spieler in der Woche?

Weiss: Die Spieler trainieren in der Woche sechs bis sieben Mal. Montag bis Freitag 1,5 bis 2 Stunden, am Wochenende ein bisschen weniger. Vor den Spielen haben die Spieler weniger Training oder machen ein kleines Spiel innerhalb der Mannschaft.

Wie viele Spieler und Mannschaften hat der SSV?

Weiss: Die 1. Mannschaft des SSV hat zurzeit 20 Spieler, der Wunsch des Trainers beträgt allerdings 22 Spieler, damit die Positionen doppelt belegt sind und somit im Falle eines Ausfalls die Spieler ersetzt werden können. Es gibt zwölf Jugendmannschaften, die auch ständig Zuwachs von engagierten Kindern bekommen.

Wo trainiert der SSV?

Weiss: Das Training findet eher auf Kunstrasen statt, und auch die Interaktion mit den anderen Mannschaften führt dazu, dass die Mannschaften zur gleichen Zeit am gleichen Ort trainieren müssen.

Gibt es Fanclubs des SSV?

Weiss: Fanclubs bestehen, aber es sind nur die »alteingesessenen« Klubs. Der Zuwachs von neuen Fans ist eher spärlich. Diese Fanclubs unterstützen die Mannschaften auch auf langen Durststrecken. Wenn beim Spiel die Fans mitziehen, sind auch die Spieler besser. (ZmS)

Ralf Schallenberg, Manuel Wadas und Patrick Kraus, BZN Reutlingen