Logo
Aktuell Shopping

Weite Reise für günstige Preise

Nele und Malin wollten wissen, was so viele Touristen in die Outletcity Metzingen bringt.

Metzingen lockt mit seinen Outlet-Angeboten Massen nach Metzingen. FOTO: PIETH
Metzingen lockt mit seinen Outlet-Angeboten Massen nach Metzingen. FOTO: PIETH
Metzingen lockt mit seinen Outlet-Angeboten Massen nach Metzingen. FOTO: PIETH

METZINGEN. Luxusmarken zu günstigen Preisen, Europas Nummer-1-Outlet, You-Tube-Videos, Werbung am Flughafen und ein eigener Shuttleservice – all das sind Dinge, mit denen die Outletcity Metzingen wirbt. Aber sind das wirklich die Gründe, die jährlich über vier Millionen Besucher aus 185 Nationen anziehen?

Wir haben nachgefragt. Tatsächlich sind die meisten der Befragten durch die genannten Werbemittel auf die Outletcity aufmerksam geworden, die anderen durch Freunde oder Familie. Durch die You-Tube-Werbeanzeigen gerät die Outletcity nicht in Vergessenheit und so kommen Besucher circa ein oder zwei Mal im Jahr nach Metzingen, größtenteils wegen der großen Auswahl und der beworbenen Preise. Dafür nahmen die Befragten die Reise aus zum Beispiel Norddeutschland oder sogar Österreich auf sich und würden dies auch gerne wieder tun, und mit einem Familienurlaub verbinden oder weiterempfehlen.

Sie sind sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Service, bemängeln aber sowohl die vielen Baustellen, als auch das Angebot der Parkplätze, welches ihrer Meinung nach größer sein sollte, da die Plätze am Wochenende meist sehr voll sind. Außerdem werden auch mehr Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort gewünscht, welche im Moment in Form von mehreren Hotels in der Innenstadt geschaffen werden.

Die befragten Touristen kaufen eher mehr als geplant, empfinden dies aber nicht als negativ, da sie finden, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und in Metzingen eine tolle Atmosphäre für Groß und Klein geschaffen wurde, die vor allem zur aktuellen Jahreszeit Kinderaugen durch Lichterketten und Co zum Leuchten bringt. Zusätzlich sind ihnen die Sauberkeit in der gesamten Stadt, das Angebot der verschiedenen Restaurants und die Möglichkeit, kostenloses WLAN nutzen zu können, positiv aufgefallen.

Insgesamt kann man also sagen, dass die Erwartungen der befragten Kunden und die Versprechen der Outletcity zum größten Teil erfüllt werden. Die manchmal weite Reise wird gerne in Kauf genommen. Zusätzlich zur weiteren Optimierung des Verkaufskonzepts, kann die Outletcity Metzingen dadurch noch viele weitere Jahre auf zufriedene Kunden hoffen. (ZmS)

Nele Neuleitner und Malin Tzeuschner, Diettrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen, Klasse 9b