Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Weihnachten ist für alle da

1 168 Wünsche hängen am Baum.  FOTO: ZMS
1 168 Wünsche hängen am Baum. FOTO: ZMS
1 168 Wünsche hängen am Baum. FOTO: ZMS

REUTLINGEN. Als ich neulich meine Oma in der Citykirche besuchte, fragte ich mich, was dieses Jahr wohl für mich unter unserem Weihnachtsbaum liegen wird?

Als ich in der Citykirche ankam, sah ich, wie meine Oma einen Mann bei der Wunschabgabe beriet. Ich fragte sie, was sie da macht und sie erzählte mir alles über das Projekt Sternenfunkeln. Besonders hat mich beeindruckt, dass sie das ehrenamtlich macht.

Denn jedes Kind wünscht sich an Heiligabend Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, oder? Aber nicht in allen Familien ist das möglich. Dafür, dass sich jedes Kind über wenigstens ein Päckchen freuen kann, sorgt die Aktion »Sternenfunkeln in Kinderaugen« der Citykirche, des Diakonieverbands und der Caritas.

Bis zum 23. November konnten die Kinder, die von der Stadt Reutlingen angeschrieben worden sind, ihre Wünsche abgeben. Sie dürfen den Wert von 30 Euro nicht übersteigen. Die Wünsche der Kinder wurden anonymisiert, mit einer Nummer versehen, auf einen gelben Stern gedruckt und sind nun am Wunschbaum in der Citykirche aufgehängt.

1 168 Sterne funkeln dieses Jahr am Wunschbaum. In der Zeit von 19. November bis 14. Dezember können sie dort gepflückt werden. Bis zum 14. Dezember sollte das Geschenk dann eingepackt in der Citykirche abgegeben worden sein.

Wer Lust hat, Kindern eine Freude zu machen, kann sich einen Stern holen. Die Citykirche hat von Dienstag bis Samstag, 10 bis 17 Uhr geöffnet. Alternativ helfen auch Geldspenden, die auch dazu eingesetzt werden, Weihnachtswünsche wahr werden und Kinderaugen strahlen zu lassen. Denn anderen eine Freude zu machen, ist auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. (ZmS)Florian Bolz, Eichendorff-Realschule Reutlingen, Klasse 7c