Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Was Schüler in den Ferien am liebsten machen

Überraschende Ergebnisse gab es in der Ferienumfrage: Einige Jugendliche stehen im Urlaub gern früh auf

Ferienzeit ist Urlaubszeit. Viele zieht es da in fremde Länder. FOTO: DPA
Ferienzeit ist Urlaubszeit. Viele zieht es da in fremde Länder. FOTO: DPA
Ferienzeit ist Urlaubszeit. Viele zieht es da in fremde Länder. FOTO: DPA

METZINGEN. »Und, was hast du in den Ferien gemacht?« Das ist die Frage, die man an einem ersten Schultag nach den Ferien am häufigsten hört. Wir haben uns deshalb mit den Ferienaktivitäten beschäftigt und sind dann so auf die Idee gekommen, in je einer Klasse der Klassenstufen 5 bis 10 eine Umfrage durchzuführen. Insgesamt wurden also sechs Klassen zu ihren Ferienbeschäftigungen befragt. Es war ziemlich interessant, was wir da für Antworten bekommen haben. Bei unseren Fragen haben wir immer zwei Aktivitäten gegenübergestellt.

- Zocken oder Filme schauen

So wollten wir wissen, ob die befragten Schüler in den Ferien lieber vor ihrer Playstation sitzen und zocken oder einen spannenden Film anschauen. Unsere Umfrage brachte als Ergebnis, dass etwa 50 Prozent der befragten Schüler lieber zocken und die anderen 50 Prozent gerne einen Film anschauen. Die Vorlieben der Schüler waren bei dieser Frage also ausgeglichen. Bei den Sechst- und Siebtklässlern steht das Zocken allerdings noch eher im Mittelpunkt als bei den höheren Klassen. Überrascht waren wir, dass auch viele Mädchen vor der Playstation sitzen.

- Schwimmen oder Wandern

Diese Gegenüberstellung brachte das Resultat, dass etwa 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler lieber schwimmen und die anderen 20 Prozent lieber wandern gehen. Wir haben uns schon gedacht, dass die meisten Schüler lieber schwimmen gehen. Bei allen befragten Klassen war eine eindeutige Mehrheit für das Schwimmen zu erkennen.

- Ausschlafen oder früh Aufstehen

Nun wollten wir wissen, wer in den Ferien gerne früh aufsteht oder eher zu den Langschläfern gehört. Das war eine Frage, die sehr unterschiedlich beantwortet wurde. Insgesamt war das Ergebnis hier prozentual gesehen sehr ausgeglichen. In der 5. Klasse gab es mehr Frühaufsteher als Langschläfer. Bei den 10ern war es gerade umgekehrt. Fast alle möchte eher ausschlafen.

- Ausland oder Deutschland

An dieser Stelle haben wir gefragt, ob der letzte Sommerurlaub innerhalb Deutschlands oder eher im Ausland verbracht wurde. Das Ergebnis war für uns sehr überraschend. Etwa 90 Prozent der Schüler verbringen ihren Urlaub im Ausland.

- Stadt oder Natur

Wo soll es im Urlaub hingehen? In eine interessante Stadt mit viel Action oder in die schöne Natur? Hier hat die Mehrheit für die Stadt gestimmt. Bei den jüngeren Schülern stand noch mehr die Natur im Vordergrund. In der 10. Klasse dagegen stimmten 19 von 28 Schülern für die Stadt.

- Shoppen oder Chillen

Zuguterletzt wollten wir in Erfahrung bringen, ob die Jungen und Mädchen lieber gerne einkaufen oder in Ruhe chillen gehen. Bei allen befragten Klassen kamen hier ähnliche Ergebnisse heraus. Bei den meisten Klassenstufen gab es eine knappe Mehrheit für das Chillen. Nur die 10er entschieden sich ganz eindeutig für das süße Nichtstun.

- Wie wir darüber denken

Nuriel geht gerne ins Ausland und findet Städte reizvoller als die Natur. Sie trifft sich dort gerne, um was mit Freunden zu unternehmen. Paulina geht gerne mit ihren Freunden shoppen. Sie mag ausschlafen mehr als das frühe Aufstehen.

 

Nuriel Binder und Paulina Schmid, Schönbein-Realschule, Metzingen, Klasse 8a

Alle ZmS-Artikel gibt's hier