Logo
Aktuell Sport

Warum Hockey Spaß macht

Emily Reiff und Franziska Graf berichten vom Turnier des TSV Riederich.

Hockey-Training in der Halle.  FOTO: ZMS
Hockey-Training in der Halle. FOTO: ZMS
Hockey-Training in der Halle. FOTO: ZMS

METZINGEN. Hockey ist eine nicht so häufig ausgeübte Sportart. Sie wird mit Ball und Schläger gespielt. Von Frühling bis zum Herbst wird auf dem Feld gespielt (meist Kunstrasen) und in den kalten Monaten des Jahres (von Herbst bis Frühling) wird in einer Halle gespielt.

Auf dem Feld und in der Halle gibt es teilweise verschiedene Regeln. In der Halle spielt man mit fünf Feldspielern und einem Torwart, auf dem Großfeld in der Feldsaison mit zehn Feldspielern und einem Torwart. Auf dem Kleinfeld wird mit sechs Feldspielern und einem Torwart gespielt.

Am ersten November-Wochenende fand in der Gutenberghalle in Riederich ein Jugendturnier statt. Die Mädchen des TSV Riederichs bauten mithilfe der Trainer, Eltern und weiteren Mitgliedern des Vereins alles auf. Es kamen Mannschaften aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz. Es kamen Jungen wie Mädchen. Dieses Turnier findet seit Jahren in Riederich zur Vorbereitung auf die Hallensaison statt.

Aber dort wurde nicht nur um den ersten Platz gekämpft! Es bildeten sich neue Freundschaft zwischen Leuten aus verschiedenen Vereinen. Am Samstagabend gab es ein gemeinsames Abendessen und danach eine kleine Feier in den Vereinsräumen des TSV Riederichs für jede Spielerin und jeden Spieler. Dort wurde getanzt und viel geredet und Spaß gehabt. Diese Feier endete um 23 Uhr.

Am Sonntagmorgen ging es weiter mit dem Turnier. Jede Mannschaft zeigte Ehrgeiz, um zu gewinnen. Gegen 16 Uhr endete das Turnier mit der Siegerehrung. Danach wurden noch Bilder für die Erinnerungen gemacht, es wurde sich verabschiedet und den Gästen eine gute Heimreise gewünscht. Der TSV räumte, nachdem alle Mannschaften gegangen waren, noch die Umkleiden und die Festräume auf.

Dieses Turnier dient dem Spaß! Einerseits hält man als Team zusammen, um den Sieg zuergattern, andererseits wird man offen gegenüber anderen und bildet Freundschaft mit anderen Mannschaften. Es wird in guter Erinnerung gehalten und es freut sich jeder auf das nächste Jugendturnier am ersten November-Wochenende! Die Trainer nutzen das Turnier, um etwas Neues auszuprobieren, neue Taktiken anzuwenden. (ZmS)

 

Emily Reiff und Franziska Graf, Klasse 9b, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen